HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Hans Pebal


1896 - 1953

.
.
Der Kameramann Hans Pebal arbeitete häufig als Kameramann für Wochenschauen der Fox, für die er vor allem in den 30er Jahren zahlreiche Beiträge ablieferte. Er galt als Gefolgsmann der Nationalsozialisten.

Trotz dieser Vorbelastung konnte er seine Laufbahn als Kameramann für Fernsehbeiträge nach dem 2. Weltkrieg fortsetzen.

Für das Kino war er nur selten als Kameramann verantwortlich.
Zu diesen wenigen Arbeiten zählen "Zaraza" (22) mit Zofia Savelli und Mery Mitra sowie "Das verlorene Ich" (23) von und mit Hugo Werner-Kahle, Paul Kronegg und Annemarie Steinsieck.

1948 erschien sein Buch "Ein Filmreporter erzählt...Seltsame Wege und Erlebnisse", welches sich auf seine Erfahrungen bei der Wochenschau beziehen.

 
Back