HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Hans Obonya


1922 - 1978

.
.
Der Schauspieler Hans Obonya (später auch Hanns Obonya) konnte bereits als Jugendlicher eine erfolgreiche Schauspielkarriere lancieren, sowohl beim Theater als auch beim Film.

Erstmals stand er 1934 für den Film "Der junge Baron Neuhaus" (34) vor der Kamera.
In den nächsten Jahren folgten weitere Filme wie "Im weissen Rössl" (35), "Rendezvous in Wien" (36), "Konfetti" (36), "Hannerl und ihre Liebhaber" (36), "Lumpacivagabundus" (36) und "Florentine" (37).

Danach konzentrierte er sich auf das Theater, wo er u.a. in den 50er Jahren am Schauspielhaus Graz auftrat. Weitere Engagements folgten am Wiener Volkstheater und dem Wiener Burgtheater, wo er viele Jahre lang bis 1978 auftrat.

Seine Filmlaufbahn setzte er erst in den 60er Jahren fort, diesmal meist in Fernsehproduktionen.
Zu seinen Filmen der 60er und 70er Jahre gehören "Der Bauer als Millionär" (61), "Die Möwe" (63), "Nathan der Weise" (64), "Jedermann" (70), "Der Hauptmann" (71), die Serie "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" (72-76), eine Episode der Serie "Tatort: Urlaubsmord" (75), "Jakob der Letzte" (76) und eine weitere Episode der Serie "Tatort: Der vergessene Mord" (77).

Hans Obonya war mit der Schauspielerin Elisabeth Orth verheiratet. Sie war die Tochter der berühmten Schauspieler Attila Hörbiger und Paula Wessely.
Sein Sohn Cornelius Obonya wurde ebenfalls Schauspieler.


Weitere Filme mit Hans Obonya:
Reporter (61) Deutschland – deine Sternchen (62) Der rote Rausch  (62) Das Apostelspiel (63) Der Verschwender (64) Heinrich VI (64) Serie "Nicht verzagen – Stangl fragen: Der Zauberer" (64) Der Himbeerpflücke (65) Geissel des Fleisches (65) Othello, der Mohr in Wien (65) 3. November 1918 (65) Ein Bruderzwist in Habsburg (66) Der Fall Auer/Ranneth – Unschuldig hinter Gittern (66) Serie "Luftkreuz Südost: Alarm über Wels" (66) Poslagernd Opernball – Die Affäre Redl (67) Fast ein Poet (68) Die Moritat vom Räuberhauptmann Johann Georg Grasel (69) Der Gürtel des Namajok (69) Serie "Der Kurier der Kaiserin: Die Brunnenvergifter" (70) Serie "Omer Pacha" (71) Serie "Wenn der Vater mit dem Sohne: Der Urlaub" (71) Briefe von gestern (72) Unverhofft (73) Wenn ihr wollt, ist es kein Märchen (73) Die Insel der Seligen (76) Serie "Alpensaga: Der Kaiser am Lande" (77)

 
Back