HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
INDEX
SCHWEIZER FILM
MAIL English Version
 


Hans Oberländer


1870 - 1942

.
.
Der Regisseur Hans Oberländer war schon früh an der Schauspielerei interessiert. Sein Studium in Philologie schloss er mit der Doktorarbeit zur Schauspielerei im 18. Jahrhundert ab.

Schliesslich sammelte er eigene Erfahrungen als Bühnenschauspieler und er ging auf Theatertourneed durch zahlreiche kleinere Städte.

Schliesslich kam Hans Oberländer 1911 zu Film, wo er schon bald ein vielbeschäftigter Regisseur des frühen Stummfilms wurde.
Er realisierte seinen erste Film mit "Die Wallfhart nach Kevelaar" (11), dem die Produktionen "Im Banne der Schuld" (12), "Gequälte Herzen" (12), "Zurückerobert" (13), "Verhängnisvolles Glück" (14) und "Aschenbrödel" (15) folgten.
Viele spätere Filmstars begannen ihre Laufbahn unter der Regie von Hans Oberländer, darunter der äusserst beliebte Harry Liedtke.

In der zweiten Hälfte der 10er Jahre drehte er erneut zahlreiche Stummfilme als Regisseur wie "Lumpenliesel" (16), "Mutter und Kind" (16), "Der Onyxknopf" (17), "Vertauschte Seelen" (17), "Das Reklamemädel" (19) und "Komödianten" (19).

Anfangs der 20er Jahre endete seine Filmlaufbahn.
Als Regisseur drehte er "Dämon Weib" (20), "Die Frau von morgen" (21) und "Dämon Liebe" (21).
Anschliessend schrieb er noch das Drehbuch zum Film "Rosen aus dem Süden" (26), zudem agierte er zweimal als Schauspieler vor der Kamera für "Blitzzug der Liebe" (25) und "Fruchtbarkeit" (30) - seine letzte filmische Tätigkeit.


Weitere Filme von Hans Oberländer (Regie):
Problematische Naturen (12) Für die Ehre des Vaters (12) Die Hohe Schule (12) Zu spät (13) Schwester Martha (13) Das rosa Pantöffelchen (13) Frauenleid (13) In Vertretung (13) Gerda Gerovius (13) Statistinnen des Lebens (13) Schuldig (14) Der polnische Jude (14) Sein braunes Mädel (14) Wenn Wunden heilen (14) Der Erbförster (15) Fürstliches Blut (15) Die zerbrochene Puppe (15) Abgründe (15) Dienstmann Wubke (16) Der Mutter Ebenbild (16) Seine hässliche Frau (16) Erste Liebe – wahre Liebe (18) Das Herz vom Hochland (18) Ein schwaches Weib (19) Der Preisfilm (19) Lyas Flirt mit dem Heiligen (19) Foxtrott-Papa (19) Die Laune eines Lebemannes (19) Richtet nicht (20) Schiffbrüchige der Liebe (21)

Drehbuch:
Der Erbförster (15) Fürstliches Blut (15) Das rosa Pantöffelchen (16) Das Mädchen aus dem wilden Westen (19) 

 
Back