HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Ernst Neubach


1900 - 1968

.
.
Der Drehbuchautor, Produzent und Regisseur Ernst Neubach begann seine künstlerische Laufbahn mit dem Schreiben von Schlagertexten sowie Libretti für verschiedene Operetten.
Zu seinen bekanntesten Texten gehören die Schlager "Ich hab' mein Herz in Heidelberg verloren", "Heut' ist der schönste Tag in meinem Leben" und "Ein Lied geht um die Welt".

Ab 1930 arbeitete er regelmässig beim Film und er schrieb zahlreiche Drehbücher zu Produktionen wie "Königin einer Nacht" (30), "Die zärtlichen Verwandten" (30), "Kasernenzauber" (31), "Wochenend im Paradies" (31), "Trenck" (32), "Ein Lied geht um die Welt" (33) und "Vorstadtvariete" (35).

1932 drehte er zudem seine ersten Regiearbeiten mit "Untermieter gesucht" (32) und "Trenck" (32).
Auch als Produzent war er in jenen Jahren bereits tätig, dazu gehören die Filme "Vorstadtvariete" (35), "Ein Walzer um den Stephansturm" (35) und "Schatten der Vergangenheit" (36).

Als Österreich zum Deutschen Reich hinzukam, endete die Laufbahn des Juden Ernst Neubach in seiner Heimat. Er ging nach Frankreich, wo er seine Laufbahn als Drehbuchautor kurzzeitig fortführen konnte mit "Gibraltar" (39), "Pièges" (39) und "Sérénade" (40).

Anschliessend ging er zur Fremdenlegion, wo er in Nordafrika zum Einsatz kam. Als er auch dort nicht mehr vor dem Zugriff der Nationalsozialisten sicher war, begab er sich in die Schweiz, wo er bis nach Kriegsende blieb.

Nach dem Krieg kehrte er zunächst nach Frankreich und ab 1952 nach Deutschland zurück. In beiden Ländern konnte er sich beim Film erneut durchsetzen.
Als Drehbuchautor schrieb er die Filme "On ne meurt pas comme ça" (46), "Une nuit à Tabarin - Eine Nacht im Tabarin" (47), "Lured - Angelockt" (47), "Le signal rouge - Rote Signale" (49), "Man lebt nur einmal" (52), "Tourbillon" (53), "Die Wirtin an der Lahn" (55), "Ein Lied geht um die Welt" (58) und "Die rote Hand" (60).

Als Produzent war er verantwortlich für "On ne meurt pas comme ça" (46), "Le signal rouge" (49), "Die Fischerin vom Bodensee" (56), "Wetterleuchten um Maria" (57), "Lass mich am Sonntag nicht allein" (59), "Die rote Hand" (60) und "Sperrbezirk" (66). In "Sperrbezirk" hatte Ernst Neubach auch einen kleinen Auftritt als Schauspieler.

Seine letzten Regiearbeiten entstanden für "Le signal rouge" (49), "On demande un assassin" (49), "Les mémoires de la vache Yolande" (51), "Ich hab' mein Herz in Heidelberg verloren" (52), "Man lebt nur einmal" (52) und "Der Kaiser und das Wäschermädel"(57).

Neben seiner Tätigkeit beim Film schrieb Ernst Neubach auch mehrere Bücher, einige davon wurden auch verfilmt wie "Der Mann, der seinen Mörder sucht" (31), "Heut' ist der schönste Tag in meinem Leben" (35), "Briefträger Müller" (53) und nach seinem Tod "Alles im Eimer" (81).

 
Weitere Filme von Ernst Neubach (Drehbuch): 
Wien, du Stadt der Lieder (30) Ein Burschenlied aus Heidelberg (30) Der Liebesarzt (31) Königin einer Nacht (31) In Wien hab' ich einmal ein Mädel geliebt (31) Johann Strauss, k.u.k. Hofkapellmeister (32) Zwei himmelblaue Augen (32) Keinen Tag ohne Dich (33) Wenn du jung bist, gehört dir die Welt (34) La foire aux chimères – Der blinde Engel (46) Le mariage de Ramuntcho (57) Les requins de Gibraltar (47) Eine Nacht im Tabarin (47) Les mémoires de la vache Yolande (51) Ich hab' mein Herz in Heidelberg verloren (52) Meine Schwester und ich (54) Die grosse Starparade (54) Ich weiss, wofür ich lebe (55) Die Prinzessin von St. Wolfgang (57) Der Kaiser und das Wäschermädel (57) Tante Wanda aus Uganda (57)  Lass mich am Sonntag nicht allein (59)

Produzent:
Une nuit à Tabarin - Eine Nacht im Tabarin (47) Les mémoires de la vache Yolande (51) Tante Wanda aus Uganda (57) Die Prinzessin von St. Wolfgang (57) Ein Lied geht um die Welt (58) Sette contro la morte – 90 Nächte und ein Tag (64) Einer frisst den anderen (64)


Verfilmte Bücher:
Frühjahrsparade (34) On demande un assassin (49) Die Fischerin vom Bodensee (56) Die Prinzessing von St. Wolfgang (57) Der Kaiser und das Wäschermädel (57) Sperrbezirk (66)


 
Back