HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Ilse Naumann

Ilse Naumann

1905 - 1983

.
.
Die Kostümbildnerin Ilse Naumann wurde 1905 in Berlin geboren und war sowohl für das Theater als auch für den Film tätig. 

Nach einer Ausbildung als Kostümbildnerin und Modezeichnerin begann sie erfolgreich eine Karriere als Designerin von Kostümen. Zudem gewann sie am Design-Wettbewerb des Deutschen Modeamtes den 1. Preis im Jahre 1938.
Zu ihren zahlreichen Arbeiten beim Theater gehören auch Aufführungen über das Leben von Mozart, die in Rom aufgeführt wurden.

Beim Film entwarf sie unter anderem die Kostüme zu "Die weisse Frau des Maharadscha/Die Liebe des Maharadscha" (36), "Die göttliche Jette" (37), "Nanu, Sie kennen Korff noch nicht?" (38) mit Heinz Rühmann, "Salonwagen E 417" (39) mit Paul Hörbiger und Curd Jürgens, "Frau Luna" (41), "Maske in Blau" (43) und "Stimme des Herzens" (43) mit Marianne Hoppe.

Nach ihrer aktiven Karriere geriet Ilse Naumann in Vergessenheit und verstarb 1983 im Alter von 76 Jahren mittellos in Berlin Neukölln.
 

Weitere Filme von Ilse Naumann:
Butterfly (39) Ich verweigere die Aussage (39) Luisa Sanfelice (42) Maria Malibran (43) 
 
 


Copyright by the artist

 
Back