HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Robert Nästelberger

Robert Nästelberger

1886 - 1942

.
.
Der Operettentenor, -librettist und Schauspieler Robert Nästelberger war in erster Linie für sein gesangliches Talent bekannt geworten.

Doch auch als Schauspieler konnte er sich in einigen Stummfilmen in Szene setzen, dazu gehören "Seine Schwiegermutter" mit Mitzi Griebl, "Der glitzernde Fluch" (21) mit Alfred Neugebauer, "Die Nacht der Mary Murton" (21) mit der legendären Anita Berber und Marion Illing sowie "Parema - Das Wesen aus der Sternenwelt" (22) mit Carmen Cartellieri, Victor Kutschera und Carl Goetz.

Nach einem längeren Unterbruch feierte er sein filmisches Comeback im Tonfilm der 30er Jahre und er agierte in den Produktionen "Trara um Liebe" (31) von Regisseur Richard Eichberg mit Martha Eggerth, Maria Paudler, Georg Alexander, Felix Bressart und Anton Pointner und "Holzapfel weiss alles" (32) von Regisseur Victor Janson mit Felix Bressart, Ivan Petrovich, Gretl Theimer, Theodor Loos, Anton Pointner, Julius Falkenstein und Paul Morgan.

1942 verstarb Robert Nästelberger im Alter von nur 56 Jahren.


 
Back