HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Anna Müller-Lincke

Picture Anna Müller-Lincke
Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1868 - 1935

.
.
Die Schauspielerin Anna Müller-Lincke war eine erfolgreiche Bühnenschauspielerin im späten 19. Jahrhundert und wirkte an internationalen Bühnen Europas und Amerika, die ihre ersten Bühnenauftritte bereits im Alter von 4 Jahren beim Nationaltheater Berlin hatte.

1893 heiratete sie den Komponisten Paul Lincke und trat von nun an unter ihrem Namen Anna Müller-Lincke auf. Die Ehe wurde später wieder geschieden.

Als populäre Theaterschauspielerin - sie erhielt unter anderem die Ehrenmitgliedschaft des Vereins für Kunst und Wissenschaft - war es ein mutiger Schritt, im noch verpönten Medium Film Fuss fassen zu wollen. 
Doch ihr Mut sollte sich bezahlt machen und die bereits über 40-jährige Schauspielerin avancierte in der frühen Phase des deutschen Films zu einer populären Darstellerin, die vor allem mit ihren Komödien das Publikum begeisterte und ganze Kinosäle zu füllen vermochte.
Zu ihren frühen Filmen gehören "Das 11. Gebot" (12), "Vater und Sohn" (13), "Wo ist Coletti?" (13), "Die Erbtante" (14), "Hans und Hanni" (14) und "Die Firma heiratet" (14) an der Seite des späteren Regisseurs Ernst Lubitsch.

Auf dem Höhepunkt ihrer Popularität angelangt wirkte sie in Produktionen wie "Die verflixten Junggesellen" (15), "Zofenstreiche" (15), "Drei Tage Mittelarrest" (15), "Frau Annas Pilgerfahrt" (15), "Musketier Kaczmarek" (15), "Jung muss man sein" (16) und "Der neue Herr Generaldirektor" (19).

In den 20er Jahren trat sie langsam in die 2. Reihe der Darsteller zurück und zeichnete eindrückliche Nebenrollen auf der grossen Leinwand.
Zu ihren bekanntesten Filmen dieses Jahrzehnts gehören "Flachsmann als Erzieher" (20), "Sündenbabel" (25), "Die Wiskottens" (26), "Die Garde-Diva" (29) und "Kehre zurück! Alles vergeben!" (29).

Der Tonfilm bereitete der geübten Bühnenschauspielerin keinerlei Probleme und sie agierte bis kurz vor ihrem Tod in bekannten Filmen wie "Namensheirat" (30), "Lumpenball" (30), "Berlin - Alexanderplatz" (31), "Arme, kleine Eva" (31), "Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt?" (32), "Der kühne Schwimmer" (34) und "Die Liebe und die erste Eisenbahn" (34).
 

Weitere Filme mit Anna Müller-Lincke:
Leo, der schwarze Münchhausen (12) Das verschleierte Bild von Gross-Kleindorf (13) Zwei Tage im Paradies (13) Die Marketenderin (14) Ein Unteroffizier und zwei Mann (14) Mobilmachung in der Küche (14) Teddy im Schlafsopha (14) Die Erben des Geizhalses (15) Die Warenhausgräfin (15) Fräulein Feldwebel (15) Liebet die Männer (15) Schipp Schipp Hurrah! (15) Hampels Abenteuer (15) Vom Regen in die Traufe (17) Margots Freier (19) Das alte Ballhaus (25) Gaunerliebchen (28) Das Hannerl vom Rolandsbogen (28) Rosen blüh'n auf dem Heidegrab (29) Was eine Frau im Frühling träumt (29) Die grosse Sehnsucht (30) Die blonde Nachtigall (30) Der wahre Jakob (31) Der Draufgänger (31) Die Faschingsfee (31) Mein Leopold (32) Hitlerjunge Quex (33) Liebe muss verstanden sein (33) Zwischen zwei Herzen (34) Oberwachtmeister Schwenke (34) Carlos schönstes Abenteuer (34)


 
Back