HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Hans Müller

Picture Hans Müller
Foto: Arthur Benda (D'Ora) (1885-1969)
Mit freundlicher Genehmigung
Österreichische Nationalbibliothek Copyright

1882 - 1950

.
.
Der Schriftsteller und Drehbuchautor Hans Müller wurde in Brünn geboren. Während seiner Ausbildung zum Dr. jur. schrieb er bereits erste Bühnenstücke.

Schon bald erlangten seine Stücke grosse Popularität und in den 10er Jahren war er der meistgespielte Autor am renommierten Wiener Burgtheater.

1930 übersiedelte Hans Müller in die Schweiz nach Einigen und war seitdem unter dem Namen Hans Müller-Einigen bekannt. Im gleichen Jahr entstand sein bekanntestes Stück "Im weissen Rössl am Wolfgangsee", welches in den kommenden Jahren unzählige Male in den deutschsprachigen Ländern aufgeführt wurde.

In den 20er Jahren verfasste Hans Müller erste Drehbücher für den Film, darunter "Die Tochter der Frau von Larsac" (25), "Schwester Veronica" (27) und "Das brennende Haus" (29).

Im Tonfilm der 30er Jahre schrieb er die Vorlagen für "Monte Carlo" (30), "Liebling der Götter" (30), "Bomben auf Monte Carlo" (31), "Yorck" (31), "Quick" (32) und "Frischer Wind aus Kanada" (35).

Nebst seinen Bühnenstücken und Drehbüchern schrieb Hans Müller auch Romane und Erzählungen, die teilweise ebenfalls verfilmt wurden. Dazu gehören "Die Flamme" (23), "Im weissen Rössl" (35) und nach seinem Tod "Im weissen Rössl" (52) und "Im weissen Rössl am Wolfgangsee" (94).
 

Weitere Filme von Hans Müller (Drehbuch):
Liebeswalzer (30) Voruntersuchung (31) Stürme der Leidenschaft (32) Tumultes (32) Walzerkrieg (33) 

Verfilmte Bücher:
Ein Walzertraum (25) Vita hästen (87) Vita hästen (00)


 
Back