HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Renate Müller


Foto: Yva (1900-1944)

1906 - 1937

.
.
Die Schauspielerin Renate Müller erlebte anfangs der 30er Jahre einen kometenhaften Erfolg, der durch ihren frühen Tod ein abruptes Ende fand.

Begonnen hatte Renate Müller ihre künstlerische Laufbahn mit Gesangsunterricht. Als sie in Berlin eine Schauspielausbildung an der Reinhardt-Schule besuchte, legte sie den Grundstein für ihre kurze Karriere.

Bereits 1925 debütierte sie am Harzer Bergtheater im Stück "Sommernachtstraum. Es folgten Engagements am Lessing-Theater, an den Barnowsky-Bühnen und am Staatstheater.

Der Film rief sie bereits 1928, als die Bilder noch stumm über die Leinwand flimmerten. Reinhold Schünzel, der bei insgesamt acht ihrer Filme die Regie führte, engagierte sie für "Peter, der Matrose" (29). Doch ihr eigentlicher Durchbruch kam mit dem Tonfilm, wo sie auch ihre geschulte Gesangsstimme vorteilhaft einsetzen konnte. 
Renate Müller stellte die natürliche, selbstbewusste Frau dar, die mit beiden Beinen fest auf dem Boden stand und verkörperte damit einen neuen Typus im deutschen Kino. 

Mit den Filmen "Liebling der Götter" (30), "Die Privatsekretärin" (31), "Saison in Kairo" (33), "Viktor und Viktoria" (33), "Die englische Heirat" (34) und "Allotria" (36) spielte sie sich in die erste Garde der deutschen Schauspielerinnen.

1934 musste Renate Müller ihre Karriere aufgrund einer schweren Krankheit (vermutlich Epilepsie) zurückstellen und agierte nur noch selten vor der Kamera. Als sie am 7. Oktober 1937 in einem Sanatorium in Berlin unerwartet verstarb, gab ihr früher Tod und ihre unglückliche Liebschaft zu einem jüdischen Emigranten Anlass zu Spekulationen, die die Presse weidlich ausschlachtete.

Ihr Leben wurde 1960 mit der Schauspielerin Ruth Leuwerik unter dem Titel "Liebling der Götter" (60) verfilmt.
 

Weitere Filme mit Renate Müller:
Drei mache ihr Glück/Teure Heimat (29) Revolte im Erziehungshaus (29) Liebe im Ring (30) Der Sohn der weissen Berge (30) Das Flötenkonzert von Sanssouci (30) Liebeslied (30) Sturm im Wasserglas (31) Der kleine Seitensprung (31) Mädchen zum Heiraten (32) Wie sag' ich's meinem Mann? (32) Wenn die Liebe Mode macht (32) Walzerkrieg (33) Liselotte von der Pfalz (35) Liebesleute (35) Eskapade/Seine offizielle Frau (36) Togger (37)


 
Back