HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Ernst Morgan


1902  - 1957

.
.
Der Schauspieler, Sänger und Schriftsteller Ernst Morgan wurde als Ernst Morgenstern in Wien geboren.

Er agierte in den 20er Jahren bei zahlreichen deutschen Theatern und seine Engagements führten ihn u.a. nach Hannover und Berlin. Daneben trat er auch in Revuen und Opern auf.

In den 20er Jahren trat Ernst Morgan in ersten Stummfilmen auf, dazu gehören "Das süsse Mädel" (26), "Rache für Eddy" (29) und "Es war einmal ein treuer Husar" (29).

Anfangs der 30er Jahre entstanden seine letzten filmischen Arbeiten in Deutschland mit "Der Hampelmann" (30), "Er oder ich" (30), "Der Feldherrnhügel" (32) und "Strich durch die Rechnung" (32).

Mit dem Aufkommen der Nationalsozialisten kehrte der Jude Ernst Morgan nach Österreich zurück, wo er sich wieder auf seine Bühnenkarriere konzentrierte.
Dort konnte er bis 1938 erfolgreich tätig bleiben und er schrieb daneben auch die Operette "Ein Mädel aus Wien" (37).
Doch schliesslich wurde Österreich 1938 ins deutsche Reich integriert und Ernst Morgan floh nach Portugal, ehe er via Griechenland nach Ägypten gelangte. Doch auch dort war er nicht lange in Sicherheit und er emigrierte kurzzeitig nach Palästina, ehe er nach Kairo zurückkehren konnte.
In Ägypten agierte er erneut in wenigen Filmen wie "Five Pounds" (45).

Nach Ende des 2. Weltkriegs kehrte er auf Wunsch seiner Frau nicht mehr nach Europa zurück und das Paar ging 1947 in die USA. Dort konnte Ernst Morgan nicht mehr als Schauspieler anknüpfen und er verdiente sich seinen Lebensunterhalt mit kleineren Jobs.

Sein Bruder war der berühmte Schauspieler Paul Morgan. Dieser blieb im Gegensatz zu Ernst Morgan 1938 in Österreich und musste diesen Entscheid mit seinem Leben bezahlen. Er wurde noch im gleichen Jahr im KZ Buchenwald umgebracht.


Weitere Filme mit Ernst Morgan:
Man schenkt sich Rosen, wenn man verliebt ist (30) Die Frau – Die Nachtigall (31) Wer nimmt die Liebe ernst...? (31) Drei von der Stempelstelle (32) Die Wasserteufel von Hieflau (32) 

 
Back