HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Lucy Millowitsch


1905 - 1990

.
.
Der Schauspielerin Lucy Millowitsch wurde die darstellende Kunst quasi in die Wiege gelegt. Ihr Vater Peter Wilhelm Millowitsch war ein bekannter Theaterschauspieler, ihre Tante Cordy Millowitsch war sowohl auf der Bühne als auch beim Film tätig.
Zusammen mit ihrem Bruder, dem legendären Willy Millowitsch setzte Lucy Millowitsch die Theatertradition erfolgreich fort. Auch Willys Kinder waren vor allem beim Theater ebenfalls sehr erfolgreich.

Die Familie Millowitsch etablierte sich ab 1936 mit ihrem eigenen Theater - dem Millowitsch-Theater in Köln - welches bis heute besteht.
Lucy und Willy Millowitsch waren das unangefochtete Theaterpaar für die kommenden Jahrzehnte.

Ab 1936 sah man Lucy Millowitsch gelegentlich auch in Filmen, darunter "Die Unbekannte" (36), "Das Gewehr über" (39), "Trenck, der Pandur" (40) mit Hans Albers, "Komödianten" (41) und "Das grosse Spiel" (42).

Nach Ende des 2. Weltkriegs konnten Lucy und Willy Millowitsch das Theater noch im gleichen Jahr wiedereröffnen und konnten nahtlos an die früheren Erfolge anknüpfen.

Als 1953 erstmals eine Fernsehauszeichnung aus ihrem Theater ausgestrahlt wurde, avancierte die Millowitsch-Bühne zu einer beliebten Institution auch beim Fernsehen. In den kommenden Jahren wurden immer wieder erfolgreiche Bühnenstücke aufgezeichnet, die die Popularität der Millowitschs enorm steigerte - wie es sonst nur noch dem Ohnsorg-Theater im gleichen Masse gelang.

Zu diesen Fernsehaufzeichnungen gehören u.a. "Der Etappenhase" (53), "Das Glücksmädel" (54), "Die spanische Fliege" (58) und "Der Meisterboxer" (68).

Neben der Schauspielerei war Lucy Millowitsch auch als Sprecherin in Hörspielen tätig.
 

Weitere Filme mit Lucy Millowitsch:
Kornblumenblau (39) Mein Leben für Irland (41) Drei kölsche Jungens (54) Das goldene Kalb (54) Prinzess Wäscherin: Die rute Jule (54) Die Zwangseinweisung (54) Charleys Tante (54) Mädchen aus der Spitzengasse (59) Das Glücksmädel (59) Der keusche Lebemann (59) Schneider Wibbel (59) Im Nachtjackenviertel (61) Schweinefleisch in Dosen (61) Pension Schöller (68) Der Etappenhase (69) 


 
Back