HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Georg Victor Mendel


1881 - 1942

.
.
Der Regisseur Georg Victor Mendel absolvierte eine Lehre im Buchhandel, später erweiterte er sein Wissen mit einem Studium in Naturwissenschaften und Medizin.
In dieser Funktion unternahm er mehrere Reisen, um wissenschaftliche Filme zu drehen.

Aufgrund dieser ersten filmischen Erfahrungen entschloss sich Georg Victor Mendel, im Filmgeschäft Fuss zu fassen.
Er realisierte 1916 seine ersten Filme mit "Der Tod auf Zeche Silva" (16), "Schwert und Herd" (16) und "Zaubertropfen" (16), im gleichen Jahr schrieb er auch erste Drehbücher, u.a. "Zaubertropfen" (16) und "Ein unfreiwilliger Verbrecher" (16).

In den kommenden Jahren drehte er weitere Filme wie "Das Geheimnis der alten Mamsell" (17), "Die Frau mit den Karfunkelsteinen" (17), "Weisses Gold" (18), "Goldelfe" (18) und "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit!" (19).

Danach endete seine Filmlaufbahn. Nur 1929 entstanden nochmals zwei Regiearbeiten mit "Silberkondor über Feuerland" (29) und "Gefährliche Plagegeister" (29)

Neben seinen Regiearbeiten und Drehbuchentwürfen stand Georg Victor Mendel auch hinter der Kamera für die Filme "Weisses Gold" (18), "Mary Wood, die Tochter des Sträflings" (19) und "Dem Teufel verschrieben. Zudem war er bei "Dem Teufel verschrieben" (19) auch als Filmausstatter tätig.


Weitere Filme von Georg Victor Mendel (Regie):
Die wilde Ursula (17) Wenn die Stimme des Blutes spricht (17) Im Hause des Kommerzienrats (17) Fünf Fingermale (17) Der Antiquar von Strassburg (18) Mamsell Unnütz (18) Das Heideprinzesschen (18) Reichsgräfin Gisela (18) Aus Angst (18) Aus dem Leben meiner alten Freundin (18) Das Eulenhaus (18) Lumpenmüllers Lieschen (18)

Drehbuch:
Der Tod auf Zeche Silva (16) Die Frau mit den Karfuneksteinen (17) Das Geheimnis der alten Mamsell (17) Kinderhände (18) Weisses Gold (18) Karlchen auf der Wanderschaft (21) Gefährliche Plagegeister (29)

 
Back