HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Lina Meittinger


1856 - 1928

.
.
Die Schauspielerin und Sängerin Lina Meittinger begann ihre Bühnenlaufbahn schon als Kind, als sie 1864 erstmals in München auf der Bühne stand.

Ihre professionelle Bühnenlaufbahn startete sie 1877 und sie trat in den kommenden 50 Jahren regelmässig am Münchner Theater auf, wo sie sich als Komödianten etablieren konnte.

Zwischendurch ging sie auf ausgedehnte Tourneen, die sie durch zahlreiche Länder auf der Welt führten.

Beim Film trat sie nur gelegentlich in Erscheinung, erstmals als Herzogin Lodowica in "Kaiserin Elisabeth von Österreich" (21) mit Carla Nelsen, Max Landa und Franz Scharwenka.
In ihrem nächsten Film verkörperte sie eine gegensätzliche Rolle als einfache Magd in "Dämon Liebe" (21) an der Seite von Friedrich Basil, Karl Graumann, Hertha von Walther und Gustav Waldau.

1927 entstand ihr letzer Film mit "Valencia" (27) mit Dorothea Wieck, Oscar Marion, Johannes Riemann, Jean Murat und Maria Forescu. Darin spielte sie die Rolle der Rosina.

 
Back