HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Jenny Marba


1869 - 1942

.
.
Die Schauspielerin Jenny Marba wurde als Jenny Abramsohn in Wilna geboren.

Ihre Laufbahn begann sie beim Theater, wo sie für zahlreiche Aufführungen engagiert wurde. Zu ihren Wirkgungsstätten gehören München, Amsterdam, Hamburg und vor allem Berlin.
Dabei war sie nicht nur auf der Bühne eine engagierte Darstellerin, sondern war auch daneben aktiv. Unter anderem gehörte sie 1910 zu den Mitbegründerinnen des Frauen-Komitéees der Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger.
Dem Theater blieb sie bis in die 30er Jahre treu, ehe die politischen Umstände ihr Schicksal besiegelte.

Beim Film konnte sie bereits 1914 erstmals in "Seine Hoheit, der Erbprinz" (14) mitwirken und es folgten in den nächsten Jahren weitere Stummfilme wie "Der Sumpf" (16), "Othello" (18), "Gänseliesel" (18), "Der Kampf um die Ehe" (19) und "Homo sum" (19).

In den 20er Jahren kamen ihre letzten filmischen Arbeiten zustande. Sie verkörperte Nebenrollen in den Produktionen "Maria Magdalene" (20), "Marionetten des Teufels" (20), "Christian Wahnschaffe, 2. Teil - Die Flucht aus dem goldenen Kerker" (21), "Die Flamme" (23), "Im Namen des Kaisers" (25), "Der schwarze Pierrot" (26), "Der Herr des Todes" (26), "Die Waise von Lowood" (26) und "Der gefesselte Piccolo" (28).

Mit dem Aufkommen der Nationalsozialisten konnte sie nicht mehr arbeiten. Aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters ging sie später in ein Altersheim, wo sie jedoch 1942 abgeholt und in das Ghetto Theresienstadt deportiert wurde. Keine drei Monate später verstarb sie im November 1942 in Theresienstadt.

Jenny Marba war mit dem Schauspieler Albert Borée verheiratet.


Weitere Filme mit Jenny Marba:
Ein kluges Herz (16) Die Seele des Kindes (18) Die Tochter des Senators (18) Durchlaucht Hypochonder (18) Liebe und Leben (18) Liebesopfer (18) Baronesschen auf Strafurlaub (18) Der Ehestifter (19) Gräfin Vera (20) Gentlemen-Gauner (20) Der Kammersänger (20) Der Liebeskorridor (21) Sturmflut des Lebens (21) Tingeltangel (22) Dr. Gyllenborgs doppeltes Gesicht (22) Auf gefährlichen Spuren (24) Die Stimme des Herzens (24) Rosen aus dem Süden (26) Wien – Berlin (26) Die drei Mannequins (26) Die grosse Pause (27)

 
Back