HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Fay Marbé


Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1899 - 1986

.
.
Die Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin Fay Marbé war in erster Linie für ihren Tanz und Gesang bekannt.

Ihre Bühnenlaufbahn begann sie in New York, wo sie u.a. in den Stücken "The Velvet Lady" (19) und "The Magic Melody" (20) agierte.

Schliesslich übersiedelte sie nach Hollywood, wo sie ihre Bühnenlaufbahn fortsetzte. Dort konnte sieh noch im gleichen Jahr auch ihr Filmdebüt in "Her Very Idea" (20) feiern. Darin verkörperte sie neben Taylor Holmes, Virginia Valli und Betty Ross Clarke eine Tänzerin. Nach eigenen Angaben agierte sie auch als Tänzerin in D.W. Griffiths "Orphans of the Storm" (21).

Danach konzentrierte sie sich wieder auf ihre Bühnenlaufbahn und 1926 ging sie auf Europatournee, wo sie u.a. am Daly's Theatre in London auftrat.
In dieser Zeit konnte sie auch beim deutschen Stummfilm Fuss fassen und agierte erstmals in "Dorine und der Zufall" (28), wo sie an der Seite von Ernst Verebes, Igo Sym und Hans Thimig die Titelrolle spielte.
Trotz bescheidener Kritiken agierte sie noch in einigen weiteren Filmen in Deutschland, ehe sie 1929 in die USA zurückkehrte. Dort war sie vor allem als Tänzerin tätig und agierte ein letztes Mal vor der Kamera. Mit "The Talk of Hollywood" (29) entstand gleichzeitig ihr einziger Tonfilm.

Danach endete ihre Laufbahn sowohl beim Film als auch beim Theater. Nach einem missglückten Unterfangen, als Kabarettistin Fuss zu fassen, zog sie sich ins Privatleben zurück.

 
Back