HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Erik Lund


1893 - 1958

.
.
Der Regisseur Erik Lund wurde als Manfred Liebenau in Berlin geboren.

Er begann seine berufliche Laufbahn als Architekt ehe er vom Regisseur Joe May für dessen Firma als Geschäftsführer engagiert wurde. 1918 heiratete Erik Lund schliesslich die Tochter von Joe May, die Schauspielerin Eva May.

Im gleichen Jahr begann Erik Lund seine Filmlaufbahn als Regisseur und er inszenierte in kurzer Zeit eine ganze Reihe von Filmen wie "Sadja" (18), "Die verwunschene Prinzessin" (19), "Irrlicht" (19), "Staatsanwalt Jordan" (19), "Der Weltmeister" (19), "Das Herz des Casanova" (19) und "Die fremde Frau" (19).
Bei etlichen dieser Filme war er auch als Produzent tätig, zudem schrieb er für einige dieser Filme auch das Drehbuch.

Anfangst der 20er Jahre entstanden seine letzten Kinofilme als Regisseur.
Dazu gehören "Weisse Rosen" (20), "Präsident Barrada" (20), "Der Silberkönig" (21), "Der bekannte Unbekannte" (22) und "Das Geheimnis von Schloss Ronay" (22).

Danach endete seine Filmlaufbahn vorläufig. Erst ab 1930 setzte er seine filmische Laufbahn fort, dieses Mal als Produktions-Manager. In dieser Funktion benutzte er seinen bürgerlichen Namen Manfred Liebenau.
Er war verantwortlich für die Produktionen "Ich glaub' nie mehr an eine Frau" (30), "Wie werde ich reich und glücklich?" (30), "Das lockende Ziel2 (30), "Das Land des Lächelns" (30) und "Die grosse Attraktion" (31).

Später ging er in die USA, wo er den Namen Frank Lee Williams verwendete. Dort verstarb er 1958 in Los Angeles.


Weitere Filme von Erik Lund (Regie):
Das törichte Herz (19) Die Bodega von Los Cuerros (19) Die goldene Lüge (19) Nur ein Diener (19) Stürme (19) Schwarze Perlen (19) Eines Mannes Wort (19) Die Fee von Saint Ménard (19) Die Braut des Entmündigten (19) Der Schwur (19) Der letzte Sonnensohn (19) Das Gebot der Liebe (19) Artistentreue (19) Allerseelen (19) Das Hohelied der Liebe (19) Der Mitternachtsprofessor (19) Zwischen Lachen und Weinen (19) Schloss Einöd (20) Im Wirbel des Lebens (20) Der König von Paris (20) Verbotene Liebe (20) Alfred von Ingelheims Lebensdrama (21) Die Geschichte von Barak Johnson (21) Die Geschichte des grauen Hauses (21) Wenn die Maske fällt (22) Die Lüge eines Sommers (22)

Produzent:
Erträumtes (18) Sadja (18) Der Gattestellvertreter (18) Das Gerücht (18) Die verwunschene Prinzessin (19) Das törichte Herz (19) Die Bodega von Los Cuerros (19) Die goldene Lüge (19) Nur ein Diener (19) Stürme (19) Staatsanwalt Jordan (19) Schwarze Perlen (19) Die Fee von Saint Ménard (19) Die Braut des Entmündigten (19) Der Weltmeister (19) Der Schwur (19) Das Herz des Casanova (19) Das Gebot der Liebe (19) Artistentreue (19) Allerseelen (19) Schloss Einöd (290) Im Wirbel des Lebens (20) Verbotene Liebe (20) Der Silberkönig (21) Wenn die Maske fällt (22)

Drehbuch:
Zwischen Lachen und Weinen (19) Der Mitternachtsprofessor (19)

 
Back