HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Henry Lorenzen


1899 - 1961

.
.
Der Schauspieler Henry Lorenzen begann seine Laufbahn beim Theater, wo er regelmässig in Berlin auftrat.

1930 kam er zum Film, wo er schnell zu einem vielbeschäftigten Nebendarsteller avancierte.
Zu seinen bekanntesten Arbeiten der 30er Jahre zählen "Eine Freundin so goldig wie Du" (30), "Viktor und Viktoria" (33), "Der Springer von Pontresina" (34), "G'schichten aus dem Wienerwald" (34), "Intermezzo" (36), "Sherlock Holmes" (37), "Sein bester Freund" (37) und "Kleiner Mann - ganz gross!" (38).

Er setzte seine Filmlaufbahn während des 2. Weltkriegs fort mit "Nanette" (40), "Stern von Rio" (40), "Das Herz der Königin" (40), "Die grosse Liebe" (42), "Akrobat Schööön!" (43) und "Herr Sanders lebt gefährlich" (44).

Nach dem Krieg setzte er sowohl seine Theater- als auch Filmlaufbahn fort.
Zu seinen Nachkriegsfilmen gehören "Fünf unter Verdacht" (50), "Maharadscha wider Willen" (50), "Ihr Leibregiment" (55), "Das einfache Mädchen" (57), "Ihr 106. Geburtstag" (58), "Der Engel, der seine Harfe versetzte" (59), "Rosen für den Staatsanwalt" (59) und die Edgar-Wallace-Verfilmung "Der grüne Bogenschütze" (61).

 
Weitere Filme mit Henry Lorenzen:
Der falsche Tenor (32) Wer zahlt heute noch? (32) Kampf (32) Held wider Willen (32) Mädels von heute (33) Onkel in Nöten (33) Rosen aus dem Süden (34) Ich heirate meine Frau (34) Grüss' mir die Lore noch einmal (34) Alles hört auf mein Kommando (35) Punks kommt aus Amerika (35) Der stählerne Strahl (35) Die letzte Fahrt der Santa Margareta (36) Cocktail (37) Weltrekord im Seitensprung (40) Alles für Gloria (41) Kollege kommt gleich (43) Der Mann, dem man den Namen stahl (44) Das seltsame Fräulein Sylvia (45) Hollandmädel (53) Knallbonbons (53) Die verschwundene Miniatur (54) Liebe, Tanz und 1000 Schlager (55) Viktor und Viktoria (57) Einmal eine grosse Dame sein (57) Italienreise – Liebe inbegriffen (58) ...und abends in die Scala (58) Solang' noch unten Linden (58) Das schöne Abenteuer (59)


 
Back