HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Sigurd Lohde


1899 - 1977

.
.
Der Schauspieler Sigurd Lohde erhielt eine Ausbildung zum Schauspieler und Regisseur und ab 1919 trat er als Theaterschauspieler in Berlin auf. 

In den kommenden Jahren folgten Engagements an weiteren deutschen Bühnen, darunter in Frankfurt und Breslau, ehe er wieder nach Berlin zurückkehrte und bis 1932 in vielen Stücken an der Volksbühne auftrat. Er spielte zusammen mit den grossen Mimen der damaligen Zeit in Stücken wie "Die Affäre Dreyfuss" (29), "Liliom" (31) und "Der Gefangene" (32). 

Beim Film fasste er ab 1931 Fuss, sein erster Auftritt vor der Kamera war eine kleine Rolle in Fritz Langs Klassiker "M" (31). 

In den nächsten Jahren spielte er oftmals Autoritätspersonen und agierte in Produktionen wie "Der Sprung ins Nichts" (32), "Tannenberg" (32), "Theodor Körner" (32) und "Moral und Liebe" (33). 

Als Jude erhielt er nach 1933 keine Engagements mehr in Deutschland und er ging zunächst nach Österreich und Ungarn, wo er seine Theater- und Filmlaufbahn erfolgreich fortsetzen konnte. 
Zu seinen Filmen dieser Jahre gehören "Peter/Das Mädchen von der Tankstelle" (34), "Tagebuch der Geliebten" (35) und "Katharina" (36). 

Mit dem Anschluss Österreichs an Deutschland wurde auch diese Arbeitsmöglichkeit unterbunden. 

Sigurd Lohde emigrierte nach England, wo er nur noch in wenigen Filmen mitwirken konnte wie "Night Train to Munich" (39) und "Neutral Port" (40). Daneben arbeitete er am Deutschen Theater in London. 
In England legte er sich den Künstlernamen Sydney Loder zu. Doch diese Zufluchtsstätte entpuppte sich als trügerisch. 1940 wurde Sigurd Lohde mit 2000 Juden und politischen Flüchtlingen mit der "Dunera" nach Australien deportiert. Die Überfahrt fand unter widrigsten Bedingungen statt und dauerte 57 Tage. In Australien wurden die Überführten hinter Stacheldraht gefangen gehalten. Erst 1942 kam Sigurd Lohde frei und er musste sich einer Arbeitseinheit der Armee anschliessen, die ausschliesslich aus ehemaligen Internierten bestand, um überhaupt in Australien bleiben zu dürfen. Nach Kriegsende konnte er die Armee verlassen und er setzte seine künstlerische Laufbahn in Australien fort, u.a. am Palace Theatre und dem Theatre Royal. In Australien agierte er auch im Film "Eureka Stockage" (49). 

Erst 1955 kehrte Sigurd Lohde nach Deutschland zurück und er feierte sein Comeback in seinem Heimatland am Berliner Renaissance-Theater. 

Auch beim Film konnte er in Deutschland wieder Fuss fassen und er verkörperte Rollen in "Das Bad auf der Tenne" (56), "...wie einst Lili Marleen" (56), "Madeleine und der Legionär" (58), "Das verbotene Paradies" (58), "Und das am Montagmorgen" (59), "Mann ohne Namen" (59), "Scotland Yard jagt Dr. Mabuse" (63) und "Die Gentlemen bitten zur Kasse" (66). 

Seine letzte filmische Arbeit entstand für eine Episode zur Serie "Tatort: Taxi nach Leipzig" (70). 
 

Weitere Filme mit Sigurd Lohde:
Der Draufgänger (31) Frau Lehmanns Töchter (32) Mieter Schulze gegen alle (32) Der grosse Bluff (33) Kleine Mutti (35) Bubi/Der kleine Kavalier (37) Geliebte Corinna (56) Jede Nacht in einem anderen Bett (57) Die grosse Chance (57) Viel Lärm um nichts (58) Wie es euch gefällt (58) Ein Sommernachtstraum (58) Menschen im Hotel (59) Ich rufe Dresden (60) Question 7 (61) Das Paradies von Pont L'Eveque (62) Parlez-vous français? (62) Das Kaffeehaus (64) Der Fall X701 (64) Der Reichtagsbrandprozess (67) 


 
Back