HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Fritz Löhner-Beda

1883 - 1942

.
.
Der Schriftsteller und Schlagertexter Fritz Löhner-Beda wurde als Friedrich Löwy in Wildenschwert, Böhmen geboren und gehörte zu den wichtigsten Librettisten und Schlagertexter der 20er und 30er Jahre. 

Zunächst erlernte er des Beruf eines Rechtswissenschaftler und arbeitete auch einige Zeit für eine Anwaltskanzlei. Doch schon bald dominierte seine schriftstellerische Fähigkeit sein Augenmerk und er lancierte eine beeindruckende Laufbahn als Verfasser von humorvollen und eingängigen Gedichten und Schlagertexten. In dieser Zeit legte er sich das Pseudonym Beda zu, woraus in späteren Jahren der Name Fritz Löhner-Beda entstand. 
Seinen ersten Gedichtband mit dem Titel "Getaufte oder Baldgetaufte" veröffentlichte er bereits 1908. Es folgten Vertonungen von seinen Stücke, u.a. "Die Dollarprinzessin" von Leo Fall. 

In den 20er Jahren erlebte er den Höhepunkt seiner Laufbahn und schaffte den Durchbruch 1922 mit dem Text zu Hermann Leopoldis Lied "Das Lied von der sterbenden Märchenstadt Wien" und avancierte zu einem der populärsten Librettisten. 
 Er galt zusammen mit Ludwig Herzer, Franz Lehar und Richard Tauber als erfolgreichster küstlerischer Zusammenschluss. Diese Gruppe realisierte u.a. die Operetten "Friederike" (28), "Das Land des Lächelns" (29) und "Giuditta" (34). Weitere Operetten sind "Viktoria und ihr Husar" (30) und "Die Blume von Hawaii" (31). 

Bereits 1917 kam Fritz Löhner-Beda auch mit dem Medium Film in Kontakt und verfasste mehrere Drehbücher, darunter die Stummfilme "Der rote Prinz" (17), "Lasset die Kleinen zu mir kommen" (20), "Eva, die Sünde" (20), "Eine Million Dollar" (21) und "Sechs Mädchen suchen Nachtquartier" (28). 

Im Tonfilm der 30er Jahre wurden seine Vorlagen zu "Das Land des Lächelns" (30), "Fra Diavolo" (31), "Friederike" (32),"Der Dienstmann" (32), "Ball im Savoy" (35) und "Das Glück wohn nebenan" (39) verfilmt. 

Sein künstlerischer Aufstieg fand jedoch ein jähes Ende mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten. Als Jude stand er im Fokus der Politik, welche er selbst zu Beginn nicht wahrnahm, da seine Musik auch unter den Machthabern beliebt war. 
Doch Fritz Löhner-Beda schätzte die Situation falsch ein und wurde 1938 aufgrund seiner jüdischen Abstammung verhaftet und über das KZ Dachau ins KZ Buchenwald deportiert. Trotz der unmenschlichen Bedingungen, die er dort antraf, verlor er seine künstlerische Energie nicht und schrieb den Text zum Lied "Das Buchewaldlied", die Musik stammte vom ebenfalls in Buchenwald verwahrten Hermann Leopoldi. 
Das Lied avancierte zur Lagerhymne und gab den Inhaftierten Kraft. 
Der Refrain des Liedes lautete wie folgt: 

"O Buchenwald, ich kann dich nicht vergessen,
weil du mein Schicksal bist.
Wer dich verließ, der kann es erst ermessen,
wie wundervoll die Freiheit ist!
O Buchenwald, wir jammern nicht und klagen,
und was auch unser Schicksal sei,
wir wollen trotzdem Ja zum Leben sagen,
denn einmal kommt der Tag, dann sind wir frei!"

Ein weiterer guter Freund im Lager war der Schauspieler Fritz Grünbaum, dessen Tod er im Januar 1941 miterleben musste. 
Während seiner Gefangenschaft hoffte Fritz Löhner-Beda auf die Fürsprache seines Weggefährten Franz Lehar, doch diese blieb aus. 1942 folgte der Transport nach Auschwitz und wurde dort – nachdem er der geforderten Arbeitsleistung aufgrund einer Erkrankung nicht mehr nachkommen konnte - erschlagen. Auch seine Frau und die beiden Töchter überlebten die Verfolgung nicht. 

Seine Texte zu "Das Land des Lächelns" wurden in dieser Zeit weiter gesungen, sein Name indes wurde aus der Besetzungsliste der Mitarbeiter gestrichen. 

Seine Texte leben nach seinem tragischen Tod in zahlreichen Liedern weiter, u.a. "Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren", "Ausgerechnet Bananen", welches auch von Josephine Baker gesungen wurde, "Was machst du mit dem Knie, lieber Hans?" und vor allem "Dein ist mein ganzes Herz" gesungen von Richard Tauber. 
 

Weitere Filme von Fritz Löhner-Beda (Drehbuch): 
Der Dieb im Frack (19) Grossstadtgift (20) Anita (20) Freut Euch des Lebens (20) Sein Lebenslicht (20) Grossstadtgift (20) Der Leiermann (20) Olga Frohgemut (22) Er und sein Diener (31) Ein angenehmer Patient (32) Die Blume von Hawaii (33) The Student's Romance (35) 

Weitere Verfilmungen: 
Viktoria und ihr Husar (54) Schön ist die Welt (57) Bal in Savoy (64) Viktoria und ihr Husar (65) Giuditta – Freunde das Leben ist lebenswert (70) Die Blume von Hawaii (71) Das Land des Lächelns (74)  Victoria und ihr Husar (82) 

Filmsongtext: 
Melodie des Herzens (29) Ich glaub' nie mehr an eine Frau (30) Zwei Welten (30) Das Land des Lächelns (30) Die schwebende Jungfrau (31) Die Blume von Hawaii (31) Der Hexer (32) Das Glück wohn nebenan (39) 


 
Back