HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Kurt Lilien


1882 - 1943

.
.
Der Schauspieler Kurt Lilien wurde als Kurt Lilienthal in Berlin geboren.

Seine Theaterlaufbahn fand 1902 am Intimen Theater in Berlin seinen Anfang, dem bald weitere Stationen in verschiedenen deutschen Städten folgten. 1908 gelangte er nach Hamburg, wo er die kommenden 12 Jahre am Carl-Schultze-Theater wirkte.

Schliesslich kehrte er nach Berlin zurück, wo er nebst Theaterrollen auch in zahlreichen Revuen und Operetten auftrat.
In Berlin knüpfte er Kontakt zum Film und er verkörperte erste Rollen in den Stummfilmen "Erdgift" (19), "Harry Hill, der Herr der Welt" (23), "Harry Hills Jagd auf den Tod" (25), "Eine tolle Nacht" (27) und "Die schönsten Beine von Berlin" (27).

Im Tonfilm der 30er Jahre avancierte er zu einem begehrten Nebendarsteller in zahlreichen Filmen.
Dazu gehören "Hokuspokus" (30), "Nur Du" (30), "Grock" (31), "Fra Diavolo" (31), "Der verjüngte Adolar" (31), "Bobby geht los" (31), "Jonny stiehlt Europa" (32), "Strafsache van Geldern" (32), "Der Diamant des Zaren" (32), "Manolescu, der Fürst der Diebe" (33) und "Gruss und Kuss - Veronika" (33).

Als Jude konnte er ab 1933 nicht mehr in Deutschland arbeiten und seine künstlerische Laufbahn endete abrupt.
Er floh nach Holland, wo er kurzzeitig auf der Bühne seine Laufbahn fortsetzen konnte, doch als die deutsche Wehrmacht auch in Holland einmarschierte, war das Schicksal von Kurt Lilien besiegelt.
Man verhafete ihn und brachte ihn 1940 zunächst nach Westerbork. Anschliessend wurde er 1943 nach Sobibor deportiert, wo man ihn in den Gaskammern umbrachte.


Weitere Filme mit Kurt Lilien:
Wenn der junge Kaktus blüht (20) Maciste e la figlia del re dell'argento (22) Lumpenball (30) Die zärtlichen Verwandten (30) Bockbierfest (30) Dolly macht Karriere (30) Flachsmann als Erzhieher (30) Susanne macht Ordnung (30) Kopfüber ins Glück (31) Jede Frau hat etwas (31) Gefahren der Liebe (31) Wenn die Soldaten... (31) Das Geheimnis der roten Katze (31) Mein Herz sehnt sich nach Liebe (31) Sie schwebende Jungfrau (31) Der Herr Finanzdirektor (31) Wochenend im Paradies (31) Ich bleib bei Dir (31) Einer Frau muss man alles verzeih'n (31) Mein Leopold (31) Fasse dich kurz (32) Zwei Herzen und ein Schlag (32) Skandal in der Parkstrasse (32) Gitta entdeckt ihr Herz (32) Drei von der Kavallerie (32) Liebe, Scherz und Ernst (32) Das Testament des Cornelius Gulden (32) Baby (32) ...und wer küsst mich? (33) Was Frauen träumen (33) Die Nacht im Forsthaus (33) Was gibt's Neues heut? (33) Hugos Nachtarbeit (33)

 
Back