HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Lotte Lenya


Zeichnung: Emil Stumpp (1886-1941)

1898 - 1981

.
.
Die Schauspielerin und Sängerin Lotte Lenya wurde als Karoline Wilhelmine Charlotte Blamauer in Wien geboren.
Sie erhielt eine erste künstlerische Ausbildung als Ballettänzerin in Zürich, ehe sie sich auch der Schauspielerei widmete. Ebenfalls in Zürich feierte sie ihr Bühnendebüt und sie arbeitete dort bis 1921.
Anschliessend ging sie nach Berlin, wo sie sich den Namen Lotte Lenya zulegte. Sie trat in den nächsten Jahren als Sängerin und Schauspielerin auf. Nach einigen Jahren mit mässigem Erfolg schaffte sie 1928 den grossen Durchbruch, als sie in der Weltpremiere von "Die Dreigroschenoper" die Rolle der Jenny verkörperte.
Der grosse Erfolg führte 1931 zur Verfilmung "Die 3 Groschen-Oper" (31) in der Lotte Lenya erneut die Rolle der Jenny verkörperte. Auch der Film wurde ein grosser Erfolg.
 
Trotz dieses Filmerfolgs konzentrierte sich Lotte Lenya in den nächsten Jahren wieder ganz auf die Bühne.
 
1926 heiratete Lotte Lenya den Komponisten Kurt Weill. Als dieser nach dem Sieg der Nationalsozialisten nach Paris ging, endete die Ehe der beiden. Doch 1935 kehrte sie zu Kurt Weill zurück und die beiden emigrierten über England in die USA, wo sie erneut heirateten.
 
In den USA konnte Lotte Lenya ihre Bühnenkarriere fortsetzen und in den 50er Jahren trat sie auch immer wieder in Deutschland auf.
 
Beim Film feierte sie 1961 ein Comeback und sie agierte in den Produktionen "The Roman Spring of Mrs. Stone" (61), im James-Bond-Film "From Russia with Love" (63) - ein Auftritt, der sie international bekannt machte - "Mutter Courage und ihre Kinder" (65), "Then Blocks on the Camino Real" (66), "The Appointment" (69), eine Episode der Serie "DBS Daytime 90: Trio for Lovers" (74) und "Semi-Tough" (77). 

 
Back