HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Georg Kundert


1873 - 1925

.
.
Der Schauspieler und Regisseur Georg Kundert begann seine Laufbahn 1892 in Wien, wo er am Rudolfsheimer Volkstheater erstmals auftrat. Es folgten Engagements in Heidelberg, Ingolstadt und Breslau, wo er nicht nur als Bühnenschauspieler tätig war sondern auch Stücke als Regisseur inszenierte.

Schliesslich kam er 1914 zum Film und er verkörperte seine ersten Filmrollen in "Filmposse" (14),"Der Todesritt auf dem Riesenrad" (15), "Wenn die Liebe auf den Hund kommt" (17) und "Kronprinz Rudolph oder Das Geheimnis von Mayerling" (19).

In den 20er Jahren entstanden seine letzten filmischen Auftritte vor der Kamera mit "William Ratcliff" (22), "Der Eisenkönig" (23) und "Ein Walzer von Strauss" (25).

Ab 1918 realisierte Georg Kundert auch einige Filme als Regisseur wie "Frauenehre" (18), "Das Grab ihrer Liebe" (19) und "Die gekreuzigt werden..." (20).

Für "Frauenehre" (18) verfasste er zudem das Drehbuch.

 
Weitere Filme mit Georg Kundert:
Ein Schritt vom Weg (14) Wien im Krieg (16) Leibfiaker Bratfisch (25)

Regie:
Ohne Zeugen (19) Der verarmte Edelmann (20)


 
Back