HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Dora Komar


Foto: Arthur Benda (D'Ora) (1885-1969)
Mit freundlicher Genehmigung
Österreichische Nationalbibliothek Copyright

1914 - 2006

.
.
Die Schauspielerin Dora Komar wurde als Dorothea Komarek in Wien geboren. Dort besuchte sie eine Ballettschule und nahm anschliessend Gesangsunterricht. Im Alter von 20 Jahren wurde sie an die Staatsoper engagiert, wo sie bis Kriegsende als Soubrette engagiert war.

Durch ihre grosse Popularität als Sängerin wurde sie auch in einigen Filmen eingesetzt. Ihr Filmdebüt feierte sie 1940 an der Seite von Willi Forst in der Produktion "Operette" (40). 
In den kommenden Jahren folgten wenige weitere filmische Auftritte in "Immer nur Du" (41), "Karneval der Liebe" (43) und "Glück unterwegs" (44).

Mit ihrem Wegzug nach Rio de Janeiro zusammen mit ihrem Mann, dem Produzenten Hans Leopold Somborn, endete ihre Karriere im Scheinwerferlicht. Lediglich 1949 erschien noch ein letzter Film mit ihr, welcher bereits 1945 fertiggestellt wurde unter dem Titel "Wiener Mädeln" (49).

Erst Mitte der 70er Jahre kehrte sie nach Europa zurück und lebte abwechselnd in Wien und Lissabon, wo sie verstarb.


 
Back