HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Alexander Kolowrat-Krakowsky


1886 - 1927

.
.
Der Produzent Alexander "Sascha" Kolowrat-Krakowsky wurde als Alexander Joseph Graf Kolowrat-Krakowsky in Glen Ridge geboren.

Nachdem die Familie nach ihrem Exil in den USA nach Europa zurückkehrte - sein Vater Graf Leopold Philipp von Kolowrat-Krakowsky hatte im Duell jemanden getötet und war nach dem damaligen Gesetz dazu verpflichtet, mehrere Jahre ins Exil zu gehen - studierte Alexander Kolowrat-Krakowsky in Belgien.

Später lernte er in Paris den Filmpionier Charles Pathé kennen und wurde für den neu aufkommenden Film begeistert. Er war grundsätzlich an technischen Neuerungen interessiert und er war fasziniert von der Ballonfahrt, der Fliegerei und dem motorisierten Rennen.

Als sein Vater verstarb, erbte er dessen Vermögen und er gründete die Sascha-Film-Fabrik und begründete damit die österreichische Filmindustrie.

Ab 1912 produzierte er Filme wie "Pampulik kriegt ein Kind" (12), "Pampulik als Affe" (12) und "Pampulik hat Hunger" (13) und er führte bei all diesen Filmen auch die Regie.

Doch danach konzentrierte er sich auf seine Funktkion als Produzent und er realisierte in den 10er Jahren zahlreiche weitere Filme wie "Der Schusterprinz" (15), "Der Mann mit der Maske" (17), "Um ein Weib (18), "Don Juans letztes Abenteuer" (18), "Der Mandarin" (18) und "Der Umweg zur Ehe" (19).

Er setzte seine filmische Arbeit in den 20er Jahren fort und ebnete späteren Stars wie Marlene Dietrich und Willi Forst den Weg.
Zu seinen bekanntesten Produktionen der 20er Jahre zählen "Prinz und Bettelknabe" (20), "Herren der Meere" (22), "Sodom und Gomorrha" (22), "Namenlos" (23), "Die Sklavenkönigin" (24), "Pratermizzi" (27) und "Tingel Tangel" (27).

Neben seiner Tätigkeit als Produzent und Regisseur drehte er als Kameramann den Film "An Dalmatiens herrlichen Gestaden" (12) und er hatte einen Auftritt als Schauspieler im Film "Der Millionenonkel" (13).

Daneben blieb er als Autorennfahrer aktiv und erlangte Bekanntheit mit dem von ihm bei Porsche in Auftrag gegebenen "Sascha-Wagen".

Seine Filmkarriere und sein Leben wurden 1927 jäh beendet, als er im Alter von nur 41 Jahren an einem Krebsleiden erlag.

 
Weitere Filme von Alexander Kolowrat-Krakowsky (Produzent):
Der Diebstahl (17) Wenn die Liebe auf den Hund kommt (17) Fred Roll (18) Der Märtyrer seines Herzens (18) Das Nachtlager von Mischli-Mischloch (18) Ihre beste Rolle (18) Das Baby (18) Little Pitsch als Meisterdetektiv (19) Das verunglückte Erbe (20) Fräulein Frau (23) Die Liebesbörse (27)

Regie:
Kaiser Josef II (12)


 
Back