HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Margarethe Koeppke


Foto: Wilhelm Willinger (1879-1943)

1902 - 1930

.
.
Die Schauspielerin Margarethe Koeppke begann ihre Laufbahn an verschiedenen Bühnen in der Provinz, ehe sie sich nach oben arbeiten konnte und erfolgreiche Engagements in München und Wien erhielt, die sie einem breiten Publikum bekannt machten.

1928 ging sie nach Berlin, wo sie sich ebenfalls beim Theater durchsetzen konnte. Schliesslich ging sie wieder nach München zurück, wo sie ihre nächsten Theaterauftritte absolvierte.

1930 erhielt Margarethe Koeppke die Rolle der Mimi im Film "Einbrecher" (30) mit Stars wie Willy Fritsch, Lilian Harvey, Heinz Rühmann, Oskar Sima und Ralph Arthur Roberts.

Alles deutete auf eine erfolgreiche Filmlaufbahn hin und Margarethe Koeppke hatte bereits mehrere Zusagen für grosse Rollen in weiteren Filmen, als eine Schlagzeile die Leserschaft erschütterte.
Margarethe Koeppke beging am 16. September 1930 Selbstmord durch Leuchtgas. Vermutet wird eine unglückliche Liebe, als sie sich mit ihrem Verlobten zerstritt. Da Margarethe Koeppke unter Depressionen litt und schon ein Jahr zuvor ebenfalls in Wien einmal einen Selbstmordversuch unternommen hatte, unterstreicht diese Theorie. Damals wurde sie von einem Arzt gerettet, dieses mal kam jede Hilfe zu spät.

In einem damals erschienenen Zeitungsartikel wurde ihr Alter mit 25 benannt.

 
Back