HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Max Knaake


1886 - 1968

.
.
Der Filmausstatter Max Knaake absolvierte eine Ausbildung in Berlin, wo er die Hochschule für Bildende Künste besuchte.

Nach Abschluss seiner Ausbildung fasste er bei Gaumont Fuss und sammelte erste Erfahrungen im noch jungen Medium Film.
Dort stattete er seinen ersten Film mit "La reddition de Huningue" (12) aus.

In den 20er Jahren etablierte er sich als Filmausstatter und er wurde für zahlreiche Produktionen engagiert.
Zu seinen bekanntesten Arbeiten dieser Jahre gehören "Ich bin Du" (21), "Zapfenstreich" (25), Die vom anderen Ufer" (26), "Die Wiskottens" (26), "Die Sporck'schen Jäger" (27), "Die elf Teufel" (27), "Geschlecht in Fesseln" (28) und "Ich lebe für Dich" (29).

Im Tonfilm der 30er Jahre entwarf er erneut für zahlreiche Filme die Kulissen, darunter "Abschied" (30), "Johannisnacht" (33), "Die göttliche Jette" (37), "Skandal um den Hahn" (38) und "Menschen, Tiere, Sensationen" (38).

Während des Krieges wurde er weiterhin beim Film eingesetzt und er stattete die Filme "Eine kleine Nachtmusik" (40), "Spielt mit der Liebe" (44) und "Glück bei Frauen" (44) aus.

Nach dem Krieg arbeitete er nur noch selten für den Film wie "Gesprengte Gitter" (53) und "Wer seine Frau lieb hat" (55).

Neben seiner Tätigkeit als Filmausstatter führte er beim Film "Durchs Brandenburger Tor: Solang noch Untern Linden..." (29) auch die Regie.

Weitere Filme von Max Knaake:
Die grosse Gelegenheit (25) Die Assmanns (25) Der krasse Fuchs (26) In Treue stark (26) Kampf der Geschlechter (26) Der Kavalier vom Weddingt (27) Die heilige Lüge (27) Schwere Jungs – leichte Mädchen (27) Die Geliebte des Gouverneurs (27) Freiwild (28) Die Sünderin (28) Hurrah! Ich lebe! (28) Die Mitternachts-Taxe (29) Durchs Brandenburger Tor. Solang noch Untern Linden... (29) Sturmflut der Liebe (29) Frühlingserwachen (29) Heut' kommt's drauf an (33) Muss man sich gleich scheiden lassen (33) Das Tankmädel (33) Zu Strassburg auf der Schanz (34) Un mauvais garçon (36) Die Leute mit dem Sonnenstich (36) Nachtbesuch (37) Erbschaftstaumel (37) Leichtsinn (37) Im Landhaus bei Chikago (37) Fandungsakte D.V.C. 452 (37) Der Musikfeind (37) Kleine Nachtkomödie (37) Jüngens riecht Lunte (37) Heinz hustet (37) Die Bombenidee (37) Der Prüfstein (37) Das Bummelgenie (37) Heiratsschwindler (38) Ma soeur de lait (38) Der vierte kommt nicht (39) Die unheimlichen Wünsche (39) Der Mann mit dem Plan (39) 


 
Back