HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 
Eugen Klöpfer

Picture Eugen Klöpfer
Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1886 - 1950

.
.
Die ersten Schritte auf den Brettern, die die Welt bedeuten, waren für Eugen Klöpfer nicht gerade leicht. 1905 wurde er als Arbeiter an das Theater Landshut engagiert, wo er eine lange und schwere Lehre an der Schmiere absolvierte und dabei so ungefähr jedes erdenkbare Missgeschick erlitt, das vorstellbar war. Einmal brannte ihm auf offener Bühne das Haar ab und er stand völlig kahlköpfig da. 

Erst in den 1910er Jahren stellte sich langsam der Erfolg ein. Er entwickelte sich zu einer zwingenden Persönlichkeit und gehörte bald zu den Lieblingsschauspielern in Max Reinhardts Ensemble. 

Sein bevorzugtes Rollenfach wurden kraftvolle Charakteren. Durch seinen Erfolg aufmerksam geworden, meldete sich auch der Film bei Eugen Klöpfer. Er wurde ab 1919 für Filme wie "Die Arche" (19) und "Menschen" (20) engagiert und spielte unter der Regie von F. W. Murnau in seinen Filmen "Sehnsucht" (20), "Der brennende Acker" (22) und "Die Austreibung" (23). 

Durch sein einprägsames Gesicht erhielt er viele Rollenangebote und avancierte zu einem bedeutenden Darsteller beim Film. 

Seine Karriere gleitete reibungslos in den Tonfilm über, wo er mit Filmen wie "Wilhelm Tell" (33), "Friedrich Schiller" (40) und "Friedemann Bach" (41) überzeugte. 

1933 folgten mit dem Film "Flüchtlinge" einige Leinwandauftritte in Propagandafilme, u.a. in "Jud Süss" (40) von Veit Harlan. 
Nach dem Krieg wurden ihm diese Filme vorgeworfen und er wurde mit einem Spielverbot belegt; zudem verbrachte er eine zweimonatige Haftzeit.

Seine eindrucksvolle Filmkarriere war beendet, er konnte aber später noch mit einem eigenen Ensemble einige Theaterstücke aufführen.
 

Weitere Filme mit Eugen Klöpfer:
Der Tänzer (19) Cagliostros Totenhand (19) Die Frau ohne Dienstag (20) Der ewige Mönch im Banne der Musik (20) Maria Magdalene (20) Die entfesselte Menschheit (20) Sturm (20) Der Leidensweg eines Achtzehnjährigen (20) Das Mädchen aus der Ackerstrasse (20) Das Geheimnis der Spielhölle von Sebastopol (20) Um der Liebe willen (20) Die lebende Fackel (20) Die Bestie im Menschen (21) Flachsmann als Erzieher (21) Verlogene Moral (21) Die Ratten (21) Die Lou von Montmartre (21) Die Nacht ohne Morgen (21) Die Geier-Wally (21) Schicksalstag (21) Der Totenklaus (21) Die Schuldige (21) Betrüger des Volkes (21) Das Geld auf der Strasse (21) Menschenopfer (22) Macbeth (22) Der Graf von Charolais (22) Der Graf von Essex (22) Der falsche Dimitry (22) Schlagende Wetter (23) Der Puppenmacher von Kiang-Ning (23) Die Strasse (23) Sylvester (23) Carlos und Elisabeth (24) Komödianten (24) Das goldene Kalb (24) O alte Burschenherrlichkeit (25) Elegantes Pack (25) Götz von Berlichingen zubenannt mit der eisernen Hand (25) Der erste Stand (25) Überflüssige Menschen (26) Die lachende Grille (26) Die Vorbestraften (27) Luther (27) Katharina Knie (29) 1914, die letzten Tage vor dem Weltbrand (30) Der Herzog von Reichstadt (31) Die Pranke (31) Unheimliche Geschichten (32) Gehetzte Menschen (32) Liselotte von der Pfalz (35) Pygmalion (35) Ich war Jack Mortimer (35) Anschlag auf Schweda (35) Liebeserwachen (36) Jugend (38) Der Spieler (38) Altes Herz geht auf die Reise (38) Umwege zum Glück (39) Die fremde Frau (39) Der ewige Quell (39) Mein Leben für Irland (41) Jakko (41) Die goldene Stadt (42) Stimme des Herzens (42) Der unendliche Weg (43) Gabriele Dabrone (43) Die Zaubergeige (44) Der Erbförster (44) Philharmoniker (44) Solistin Anna Alt (44) Die Brüder Niltenius (45)


 
Back