HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Cornelius Kirschner



1858 - 1931

.
.
Der Schauspieler Cornelius Kirschner begann seine berufliche Laufbahn nach einem Chemie-Studium als Chemiker.
Nebenbei sammelte er erste Theatererfahrungen als Statist, ehe er sich schliesslich ganz Schauspielerei zuwandte.
 
Seine Theaterengagements führten ihn über kleine Bühnen in Wels und Olmütz nach Budapest, Breslau und Berlin.
Er wurde ein Ensemblemitglied am Raimundtheater von 1893 bis 1910 und danach bis 1927 am Deutschen Volkstheater.
 
1920 agierte Cornelius Kirschner erstmals für der Kamera für "Das vierte Gebot" (20).
Bis zum Ende der Stummfilmzeit folgten weitere Produktionen wie "Kleider machen Leute" (21), "Die Spur im Dunkeln" (21), "Der Meineidbauer" (26), "Seine Hoheit, der Eintänzer" (27), "Der Geliebte seiner Frau" (28) und "Die Frau von gestern und morgen" (28).


Weitere Filme mit Cornelius Kirschner:
König einer Nacht (22) DFrau Sopherl vom Naschmarkt (26) Die Strecke (27) Die Ehe einer Nacht (27) Das grobe Hemd (27)

 
Back