HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Anna Kallina

Picture Anna Kallina

1874 - 1948

.
.
Die Schauspielerin Anna Kallina konnte auf eine erfolgreiche Theaterkarriere zurückblicken, als sie 1919 ihr Filmdebüt mit "Durch die Quartiere des Elends und des Verbrechens" (19) feierte. 
Zu ihren weiteren frühen Filmen gehören "Das grinsende Gesicht" (21) und "Hütet eure Töchter" (22).

In der 2. Hälfte der 20er Jahre entstanden weitere bekannte Stummfilme wie "Seine Hoheit, der Eintänzer" (27), "Die Familie ohne Moral" (27), "Die Frau von gestern und morgen" (28) und "Spiel um den Mann" (29).

In den 30er Jahren entstanden ihre letzten filmischen Arbeiten mit "Leise flehen meine Lieder" (33), "Hoheit tanzt Walter" (35) und "Wo die Lerche singt" (36).
 

Weitere Filme mit Anna Kallina:
Merista, die Tänzerin (21) Haifische der Nachkriegszeit (25) Der Balletterzherzog (26) Das Recht zu leben (27) Wiener Herzen (30) Tagebuch der Geliebten (35) 
 


 
Back