HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Kurt Junker


Zeichnung: Emil Stumpp (1886-1941)

1878 - 1953

.
.
Der Schauspieler Kurt Junker arbeitete vornehmlich beim Theater und war nur selten beim Film im Einsatz.
Zu seinen Theaterauftritten gehören Stücke am Hoftheater in Stuttgart, wo er ab 1908 auftrat. Daneben inszenierte er auch Theaterstücke als Regisseur.

1924 agierte er erstmals vor der Kamera im Film "Aus eigener Kraft" (24). Darin spielte er den Ingenieur Jungk an der Seite von Olga Engl, Willy Kaiser-Heyl und Emmy Wyda.

Als Friedrich Wilhelm III folgte mit "Prinz Louis Ferdinand" (27) sein letzter Stummfilm. Zu seinen Mitspielern gehörten Christa Tordy, Hans Stüwe, Paul Bildt, Jenny Jugo, Eduard von Winterstein, Heinrich Schroth, Theodor Loos und Max Gülstorff.

Mit seiner Rolle als Metternich agierte er 1935 in seinem einzigen Tonfilm "Hundert Tage" (35) mit Werner Krauss, Gustaf Gründgens, Eduard von Winterstein, Fritz Genschow, Elsa Wagner, Rose Stradner und Rudolf Schündler.

Kurt Junker war mit der Sängerin Margarethe Burchardt verheiratet.

 
Back