HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Jutta Jol


1896 - 1981

.
.
Die Schauspielerin Jutta Jol wurde als Justine Jutta Blanda Hermine Gehrmann in Metz geboren.

Nach ihrer schulischen Ausbildung arbeitete sie zunächst als Bibliothekarin in Strassburg und war während des 1. Weltkriegs bei der deutschen Feldpost als Telegrafistin tätig.

Nach dem Krieg musste sie Frankreich verlassen und sie ging nach Berlin. Dort lernte sie den Filmschaffenden Arthur Teuber kennen, der sie ab 1921 in einigen seiner Filme als Darstellerin engagierte. Später heirateten die beiden.
Zu Jutta Jols Stummfilmen der 20er Jahre gehören "Das Geheimnis der vier Tage" (21), "Memoiren eines Kammerdieners" (21), "Rosenmontag" (24), "Eheferien" (27), "Der gefesselte Polo" (28) und "Die Schmugglerbraut von Mallorca" (29).

Mit dem Aufkommen des Tonfilms erhielt sie meist nur noch sehr kleine Rollen angeboten.
Zu ihren bekanntesten Filmen dieser Jahre zählen "Eine von uns" (32), "Ein Lied geht um die Welt" (33), "Liebe, Tod und Teufel" (34), "Ave Maria" (36), "Die göttliche Jette" (37), "Die gelbe Flagge" (37), "Der Tiger von Eschnapur" (38) und "Das indische Grabmal" (38).

In den Jahren des 2. Weltkriegs entstanden ihre letzten Filme mit "Pedro soll hängen" (41) und "Mit den Augen einer Frau" (42).


Weitere Filme mit Jutta Jol:
Die weisse Sklavin (21) Lord Reginalds Derbyritt (24) Die Leibeigenen (28) Rutschbahn (28) Ein kleiner Vorschuss auf die Seligkeit (29) Wellen der Leidenschaft (30) Wenn am Sonntagabend die Dorfmusik spielt (33) Regine (35) Mädchen für alles (37)

 
Back