HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Carl Jönsson


1870 - 1949

.
.
Der Schauspieler Carl Jönsson agierte an zahlreichen deutschen Bühnen, unter anderem Schauspielhaus in Bremen und am Lessing-Theater in Berlin.

Im Stummfilm der 20er Jahre begann er seine Filmlaufbahn und er verkörperte Nebenrollen in den Produktionen "Friedrich Schiller" (23), "Die Bacchantin" (24) und "Der Liebeskäfig" (25).

Nach einer längerer Pause kehrte er in den 30er Jahren zum Film zurück und er agierte in "Zwei Krawatten" (30), "Lady Windermeres Fächer" (35), "Das Mädchen vom Moorhof" (35), "Krach im Hinterhaus" (35), "Sensationsprozess Casilla (39) und "Robert Koch, der Bekämpfer des Todes" (39).

 
Weitere Filme mit Carl Jönsson:
Drei Tage Liebe (31) Der junge Graf (35) Mein Sohn, der Herr Minister (37) Heimweh (37) Der Tag nach der Scheidung (38)


 
Back