HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Fritz Jessner


Bild: Emil Stumpp (1886-1941)

1889 - 1946

.
.
Der Schauspieler Fritz Jessner absolvierte zunächst ein Studium als Rechtswissenschaftler, ehe er sich für die Bühne entschied.

Nach erfolgreichem Schauspielstudium in Berlin begann  er seine Bühnenlaufbahn als Darsteller bei Max Reinhardt in Berlin. Es folgten Engagements in München und Hamburg.

1924 wurde er Intendant des Neuen Schauspielhauses in Königsberg, ab 1934 realisierte er zudem als Regisseur zahlreiche Stücke am Berliner Schauspielhaus des Jüdischen Kulturbundes.

Als Jude konnte er danach nicht mehr in Deutschland arbeiten und er ging 1936 in die Schweiz, wo er seine Theaterlaufbahn fortsetzte, u.a. am Schauspielhaus in Zürich und am Stadttheater Bern.
Vier Jahre später ging er in die USA, wo er sowohl beim Theater arbeitete als auch als Schauspiellehrer tätig war, so in New Heaven und Northampton.

Beim Film war Fritz Jessner nur bei wenigen Gelegenheiten als Schauspieler im Einsatz.
Sein erster Film war "König Nicolo" (19) an der Seite von bekannten Darstellern wie Ernst Stahl-Nachbaur, Leopold von Ledebur, Henry Bender, Paul Biensfeldt, Julius Falkenstein, Max Adalbert und Paul Westermeier.

Ein Jahr später agierte er in Hubert Moests "Das Frauenhaus von Brescia" (20) mit Fritz Delius, Ernst Deutsch, Maria Forescu, Olga Limburg, Josef Peterhans, Hedda Vernon, Eduard von Winterstein und Gertrude Welcker.

 
Back