HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Josef Jarno


Foto: D'Ora Kallmus (1881-1963)
Mit freundlicher Genehmigung
Österreichische Nationalbibliothek Copyright

1866 - 1932

.
.
Der Schauspieler und Regisseur Josef Jarno war in erster Linie beim Theater beschäftigt, der nur selten auch beim Film in Erscheinung trat.

Als Schauspieler konnte Josef Jarno erstmals 1885 am Kurtheater Bad Ischl auftreten, wohin er viele Jahre lang immer wieder zurückkehrte.
Bald folgten Engagements an weiteren Theaterbühnen und 1897 wurde er zum Direktor des Sommertheater Bad Aussee ernannt. Bereits zwei Jahre später konnte er die Leitung des traditionellen Theater in der Josefstadt übernehmen.

Er avancierte in der Folge zu einem der wichtigsten Theaterleuten Österreichs, der auch aktuelle Autoren auf die Bühne brachte.

Weitere Stationen beim Theater waren das Wiener Renaissancetheater, das Carltheater und das von ihm gegründete Fürst Theater.

Beim Film debütierte er 1914 als Schauspieler und er wirkte in den Filmen "Der fremde Gast" (14) mit Max Neufeld mit - darin verkörperte er einen reichen Gast - und "Die Jüdin von Toledo" (19) mit Franz Höbling und Ida Norden.

1920 wurde zudem der Film "Der lustige Witwer" (20) basierend auf seinem Bühnenstück verfilmt.

Josef Jarno war mit der Schauspielerin Hansi Niese verheiratet. Sein Bruder war der Komponist Georg Jarno.

 
Back