HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 
Konstantin Irmen-Tschet


Foto: Praesens Film AG (P. Gassmann)

1902 - 1977

.
.
Der Kameramann Konstantin Irmen-Tschet wurde als Konstantin Cetverikov in Moskau geboren. Später wurde er adoptiert und hiess seitdem Konstantin Irmen-Tschet.

Anfang der 20er Jahre ging er nach Deutschland, wo er schon bald beim Film Fuss fassen konnte.
Er war u.a. bei Günther Rittau als Kamera-Assistent tätig, zudem war er an den Spezial-Effekten zu Fritz Langs Filmen "Metropolis" (27) und "Frau im Mond" (29) beteiligt, denen später noch die Filme "F.P.1 antwortet nicht" (31) und "Münchhausen" (43) folgten.

Als Kameramann trat er erstmals 1928 mit "Heimkehr" (28) in Erscheinung, dem der Stummfilm "Frau im Mond" (29) folgte.

In den 30er Jahren avancierte er zu einem vielbeschäftigten Kameramann und Konstantin Irmen-Tschet war an vielen populären Produktionen beteiligt.
Zu seinen bekanntesten Arbeiten dieser Jahre zählen "Liebling der Götter" (30), "Einbrecher" (30), "Der Mann, der seinen Mörder sucht" (31), "Bomben auf Monte Carlo" (31), "Ein toller Einfall" (32), "Ein blonder Traum" (32), "F.P.1 antwortet nichtg" (32), "Viktor und Viktoria" (33), "Mazurka" (35), "Boccaccio" (36), "Glückskinder" (36), "Fanny Elssler" (37), "Gasparone" (37) und "Nanon" (38).

Auch in den Kriegsjahren blieb er ein wichtiger Faktor im Filmgeschäft und er drehte "Hallo Janine!" (39), "Kora Terry" (40), "Frauen sind doch bessere Diplomaten" (41), "Münchhausen" (43) und "Die Frau meiner Träume" (44).

Nach Kriegsende setzte er seine Laufbahn als Kameramann erfolgreich fort und er stand bei den Filmen "Verspieltes Leben" (49), "Der Mann, der zweimal leben wollte" (50), "Heidelberger Romanze" (51), "Palace Hotel" (52), "Der träumende Mund" (53) und "Salto Mortale" (53) hinter der Kamera. Danach drehte er seine letzten grossen Kinofilme in der Schweiz für den Regisseur Franz Schnyder mit "Der 10. Mai" (57), "Die Käserei in der Vehfreude" (58), "Anne Bäbi Jowäger" (60/62) und "Geld und Geist" (66).

Eine seiner ungewöhnlichsten Arbeiten dürfte seine Beteiligung als Kameramann an Hans Hass' Expedition zu den Galapagos-Inseln gewesen sein. Die Dreharbeiten entstanden von 1953 bis 1954.

Konstantin Irmen-Tschet war mit der Schauspielerin Brigitte Horney verheiratet.


Weitere Filme von Konstantin Irmen-Tschet:
Liebeswalzer (30) Der Kampf mit dem Drachen oder: Die Tragödie des Untermieters (30) Ihre Hoheit befiehlt (31) Voruntersuchung (31) Der Hochtourist (31) Der Frechdachs (32) Schuss im Morgengrauen(32) Aufforderung zum Tanz (32) Liebe muss verstanden sein (33) Hitlerjunge Quex (33) Zwei Genies (34) Freut Euch des Lebens (34) Die Insel (34) Lockvogel (34) Königswalzer (35) Die Geige lockt (35) Die letzten Vier von Santa Cruz (36) Weiberregiment (36) Früh übt sich (36) Am Lagerfeuer (36) Menschen ohne Vaterland (37) Sieben Ohrfeigen (37) Grossalarm (38) Fortsetzung folgt (38) Der Gouverneur (39) Männerwirtschaft (41) Bunter Reigen (42) Das Hochzeitshotel (44) Der Puppenspieler (45) Nach dem Sturm (48) Der blaue Strohhut (49) Der Posaunist (49) Alles für die Firma (50) Die fidele Tankstelle (50) Unvergängliches Licht (51) Frischer Wind in alten Gassen (51) Das kann jedem passieren (52) Wir tanzen auf dem Regenbogen (52) Die geschiedene Frau (53) Hoheit lassen bitten (54) Unternehmen Xarifa (54) Weg in die Vergangenheit (54) Vergiss wenn Du kannst (56) Der Glücksbringer (57) Moderne Technik im Schein des Lichtbogens (59) Afrika tanzt (67)90 Jahre deutscher Geschichte, 90Jahre Konrad Adenauer (68)

 
Back