HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


J. A. Hübler-Kahla


1902 - 1965

.
.
Der Regisseur, Produzent und Drehbuchautor J. A. Hübler-Kahla kam schon um 1918 zum Film, wo er sich mit allerlei Tätigkeiten ins Filmgeschäft einarbeitete.
Er war an Kurzfilmen und Dokumentationen beteiligt ohne grosse Namensnennung, ehe er 1933 seinen ersten Spielfilm als Regisseur realisieren konnte.
Mit "Schüsse an der Grenze" (33) begann seine kurzzeitige Spielfilmkarriere der 30er Jahre.

In den nächsten Jahren folgten weitere Regiearbeiten mit "Wenn ich König wär" (34), "Blutsbrüder" (35), "Durch die Wüste" (36), "Der geheimnisvolle Mister X" (36) und "Das Veilchen vom Potsdamer Platz" (36).

Danach endete seine Laufbahn in Deutschland, da trotz gefälschter Papiere herauskam, dass er jüdischer Abstammung war. Er verbüsste eine mehrmonatige Haftstrafe, danach konnte er nicht mehr arbeiten.

Erst nach dem Krieg gelang es ihm, seine Filmlaufbahn fortzuführen. Nebst Regiearbeiten verfasste er auch vermehrt Drehbücher und produzierte Filme.

Als Regisseur drehte er "Die Welt dreht sich verkehrt" (47), "Mikosch rückt ein" (52), "Hollandmädel" (53), "Die Wirtin an der Lahn" (55) und "Geld sofort" (61).

Als Produzent realisierte er die Produktionen "Die Welt dreht sich verkehrt" (47), "Hin und her" (48), "Der Prozess" (48), "Meine Tante, deine Tante" (56), "Arzt aus Leidenschaft" (59) und "Frau Irene Besser" (61).


Weitere Filme von J. A. Hübler-Kahla (Regie):
Lärm um Weidemann (35) Tanzmusik (35) Buchhalter Schnabel (35) Ein Walzer um den Stephansturm (35) Eins, zwei, drei = aus! (49) Der Fünfminutenvater (51) Seesterne (52)

Drehbuch:
Blutsbrüder (35) Die Welt dreht sich verkehrt (47) Hollandmädel (53) Meine Tante, deine Tante (56) Hoch droben auf dem Berg (57) Weisser Holunder (57) Frauenarzt Dr. Bertram (57) Eione Reise ins Glück (58) Arzt aus Leidenschaft (59) Ein Student ging vorbei (60) Der Held meiner Träume (60) Geld sofort (61)

Produzent:
Frauenarzt Dr. Bertram (57) Eine Reise ins Glück (58) Der Held meiner Träume (60) Geld sofort (61)

Kamera:
Nacht vor dem Tode (29) Engel im Séparée (29)

 
Back