HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Camilla Horn

Picture Camilla Horn
Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1903 - 1996

.
.
Die Schauspielerin Camilla Horn machte eine Ausbildung als Schneiderin und übte diesen Beruf in Erfurt aus. Nebenbei nahm sie Tanzunterricht und hatte erste Auftritte an Kabaretts.

Zusammen mit Marlene Dietrich arbeitete sie als Filmkomparsin und agierte als Statistin in "Tartüff" (25). 
Ihren grossen Durchbruch feierte sie ein Jahr später. Die US-Schauspielerin Lillian Gish sagte für die Rolle des Gretchens in "Faust" (26) ab und Friedrich Wilhelm Murnau engagierte die unbekannte Camilla Horn. Diese stellte sich als ideale Besetzung für diese Rolle heraus und der Film erhob sie in den Status eines Stars.

Nach dem grossen Erfolg schloss sie einen Vierjahresvertrag mit der Ufa ab und spielte in "Jugendrausch" (27) und "Der fröhliche Weinberg" (27).

Von United Artists engagiert, ging sie kurz darauf nach Amerika, wo sie zwei Filme drehte - "Tempest - Wetterleuchten" (28) an der Seite von John Barrymore und "Eternal Love - Der König der Bernina" (29) von Regisseur Ernst Lubitsch.

Im Tonfilm bewegte sie sich weiterhin in verschiedenen Ländern und spielte neben Deutschland auch in England und Frankreich. Zu ihren bekanntesten Filmen der 30er Jahren gehören "Die grosse Sehnsucht" (30), "Hans in allen Gassen" (30), "Moral und Liebe" (33), "Die grosse Chance" (34), "Der letzte Walzer" (34), Der rote Reiter" (35), "Gauner im Frack" (37), "Fahrendes Volk" (39) und "Roman eines Arztes" (39).

In den Kriegsjahren erhielt sie mehrheitlich nur noch Nebenrollen oder spielte in italienischen Produktionen mit. In dieser Zeit sah man sie in den Filmen "Die keusche Geliebte" (40), "Friedemann Bach" (41), "Paura d'amare" (42), "Seine beste Rolle" (43) und "Intimitäten" (44).

Der deutsche Film der Nachkriegszeit überging den einstigen Star und bot ihr nur selten eine Rolle an. Sie agierte u.a. in "Königin der Arena" (52), "Vati macht Dummheiten" (53), "Die Erbin" (58) und "Heisses Spiel für harte Männer" (68).

Erst in den 80er Jahren besann man sich wieder der Schauspielkünste der Camilla Horn und sie erhielt Angebote für die Filme "Frankies Braut" (82), "Schloss Königswald" (87) - eine Hommage an einstige Filmgrössen von damals, nebst Horn spielten auch Marianne Hoppe, Carola Höhn, Marika Rökk und Rose Renée Roth, "Der Unsichtbare" (87) und schliesslich die Serie "Das Nest" (88).
 

Weitere Filme mit Camilla Horn:
Die Frauengasse von Algier (27) Die Königsloge (29) Die Drei um Edith (29) Mein Herz gehört Dir/Madonna im Fegefeuer (29) Moral um Mitternacht (30) Fundvogel (30) Sonntag des Lebens (30) Das Lied der Nationen (31) Ich geh' aus und Du bleibst da (31) Leichtsinnige Jugend (31) Die Nacht ohne Pause (31) Die fünf verfluchten Gentlemen (32) Der Frechdachs (32) The Return of Raffles (32) Matinee Idol (33) The Love Nest (33) Rund um eine Million (33) Rakoczy-Marsch (33) Wenn ich König wär! (33) Der Doppelgänger (34) The Luck of a Sailor (34) Ein Walzer für Dich (34) Ich sehne mich nach Dir (34) Weisse Sklaven (36) Sein letztes Modell (37) Rote Orchideen (38) In geheimer Mission (38) Zentrale Rio (39) Polterabend (40) Herz ohne Heimat (40) Die letzte Runde (40) L'angelo del crepuscolo (42) Vertigine - Tragödie einer Liebe (42) Gesucht wird Majora (49) Die 40 Minuten der Henriette (53) Serie "Die Löwenlotte" (65) Serie "Die Schwarzwaldklinik: Die Wunderquelle" (85)


 
Back