HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Bernhard Homola


1894 - 1975

.
.
Der Filmkomponist Bernhard Homola wurde als Bernhard Franz Jakob Homolla in Mülhausen geboren.

Bereits als Kind erhielt er ab 1902 erstmals Musikunterricht und er zeigte bereits in diesen jungen Jahren sein Interesse an der Komposition.
Vier Jahre später spielte er in er in einer Klosterkirche die Orgel und es folgten erste Konzerte seiner Kompositionen.

Danach studierte er Musik in Basel und München und er verfasste in dieser Zeit seine Oper "Die hypnotische Heirat".

Seine aufstrebende musikalische Laufbahn wurde mit dem Ausbruch des 1. Weltkriegs unterbrochen und Bernhard Homola wurde in die Armee eingezogen.

Erst nach 1918 konnte er seine eigentliche Karriere wieder fortsetzen und er komponierte Lieder, Chorwerke, Bühnenmusik und Sonaten.
Daneben übte er die Tätigkeit eines Dirigenten und Kapellmeisters aus.


Weitere Filme von Bernhard Homola:
Das Karussell des Todes (28) Aus dem Elternhaus vertrieben (28) Die letzte Galavorstellung des Zirkus Wolfson (28) Du sollst der Kaiser meiner Seele sein (28) Herbstzeit am Rhein (28) O Jugend, wie bist du schön (28) Heut' spielt der Strauss/Der Walzerkönig (28) Ein Mädel mit Temperament (28) Das Spiel mit der Liebe/Harry und die Hochstapler (28) Du sollst der Kaiser meiner Seele sein (28) Tempo! Tempo! (29) Hotelgeheimnisse (29) Meineid (29) Ohne Geld durch die Welt (29) Revolution der Jugend (29) Die fidele Herrenpartie (29) Die Konkurrenz platzt (29) Das Erlebnis einer Nacht (29) Das närrische Glück (29) Durchs Brandenburger Tor (29) Freiheit in Fesseln" (29) Morgenröte (29) Alimente (29) Ich hab mein Herz im Autobus verloren (29) Lumpenball (30) Fräulein Fähnrich (30)

 
Back