HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Annemarie Holtz


1899 - 1987

.
.
Die Schauspielerin Annemarie Holtz erlernte ihre schauspielerischen Fähigkeiten bei Louise Dumont, ihr erstes Bühnenengagement erhielt sie anschliessend am Bayerischen Staatstheater.
In den nächsten Jahren folgten Engagements am Schauspielhaus Hamburg und ab 1938 am Staatstheater in Berlin.

Im gleichen Jahr agierte sie in ihrem ersten Film "Capriccio" (38), dem bis Kriegsende zahlreiche weitere Filme folgten wie "In letzter Minute" (39), "Der Weg zu Isabel" (40), "Das Fräulein von Barnhelm" (40), "Hautpsache glücklich!" (41) und "Seinerzeit zu meiner Zeit" (44).

Nach dem Krieg spielte sie weiterhin beim Theater, u.a. in Hamburg, München und Berlin, zudem war sie auch weiterhin regelmässig vor der Kamera tätig, zunächst für Kinofilme, später auch für TV-Produktionen.

Zu ihren filmischen Arbeiten gehören "Film ohne Titel" (48), "Der Ruf" (49), "Rosenmontag" (55), "Der Herr im ersten Stock" (57), "Im Namen einer Mutter" (60), "Bekenntnisse eines möblierten Herrn" (63), "Onkel Wanja" (65), "Antigone" (65), "Der Mann mit der Puppe" (66), "Ein Sarg für Mr. Holloway" (68) und "Bel Ami" (68).

Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin sprach sie auch für Hörspiele und war Synchronsprecherin.

Annemarie Holtz war mit dem Schauspieler Ernst Martens verheiratet.


Weitere Filme mit Annemarie Holtz:
Fräulein (39) Mann für Mann (39) Mein Mann darf es nicht wissen (40) Wie konntest Du, Veronika! (40) Was will Brigitte? (41) Kleine Mädchen – grosse Sorgen (41) Ich habe von dir geträumt (44) Meine Herren Söhne (45) Das Tor zum Paradies (49) Kronjuwelen (50) Der Fall Winslow (55) Kopf in der Schlinge (55) Alle meine Söhne (55) Das träumende Mädchen (56) Die Hochzeit des Figaro (56) Monsignores grosse Stunde (57) Fernamt, bitte! (57) Examen des Lebens (58) Nocturno im Grand Hotel (59) Endstation Rote Laterne (60) Es ist soweit (60) Der Weg ist dunkel (61) Das Renezvous von Senlis (61) In seinem Garten liebt Don Perlimplin Belisa (61) Flitterwochen (62) Ein Monat voller Sonntage (62) Der jähzornige junge Mann (63) Serie "Sie schreiben mit: Wochenend zu Vieren" (63) Port Royal (63) Serie "So ein süsses kleines Biest" (64) Das Missgeschick, ein Lord zu sein (66) Palme im Rosengarten (67) 

 
Back