HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Fritz Hofbauer


Fotograf unbekannt

1884 - 1968

.
.
Der Schauspieler Fritz Hofbauer kam 1904 zum Theater, wo er u.a. auch bei Max Reinhardt am Deutschen Theater auftrat.

In Berlin kam er 1917 zum Film und er agierte in den nächsten Jahren in Stummfilmen wie "Das Mysterium des Schlosses Claude" (17), "Rasputin" (18), "Lucifer" (21), "Du sollst nicht töten" (23) und "Der Meineidbauer" (26).

Er setzte seine Filmlaufbahn im Tonfilm fort und er verkörperte Nebenrollen in den Produktionen "Der Storch streikt" (31), "Wilhelm Tell" (34) und "Standschütze Bruggler" (36).

Nach Ende des 2. Weltkriegs war er weiterhin regelmässig auf der Bühne tätig, zunächst in Wien, anschliessend in der neugegründeten DDR.
Auch beim Film agierte er weiterhin vor der Kamera wie "Die Welt dreht sich verkehrt" (47), "Der Herr aus Zürich" (58), "Der Mörder bin ich" (58), "Der Kirschgarten" (63), "Der Mann mit dem Gewehr" (65), "Der arme Konrad" (66) und "Wie man Karriere macht" (68).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler war er auch an Hörspielen beteiligt, zudem führte er die Regie beim Film "Du sollst nicht töten" (23).


Weitere Filme von Fritz Hofbauer:
Gesühnte Schuld (17) Der Mutter Schuld (18) Die Tochter der Frau von Larsac (24) Holzapfel weiss alles (32) Kleiner Schwindel am Wolfgangsee (49) Was wäre, wenn...? (60) Steine im Weg (60) Die heilige Johanna von Amerika (61) Guten Tag, lieber Tag (61) Serie "Blaulicht: Heisses Geld" (63) Vanina Vanini (63) Pension Boulanka (64) Als Martin vierzehn war (64) Chaussee zum grossen Himmelswagen (65) Köpfchen, Kamerad (65) Die Perser (66)

 
Back