HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Hans Henninger


1905 - 1937

.
.
Der Schauspieler Hans Henninger debütierte beim Film anfangs der 30er Jahre. 
Zu seinen bekannten Filmen der 30er Jahre gehören "Teilnehmer antwortet nicht" (32), "An heiligen Wassern" (32), "Hermine und die sieben Aufrechten" (34) und "Ehestreik" (35).

In den nächsten zwei Jahren agierte er erfolgreich in den Filmen "Der Jäger von Fall" (36), "Verräter" (36), "Gabriele Eins, Zwei, Drei" (37) und "Starke Herzen" (37). 

Da Hans Henninger homosexuell war, hatte er einen schweren Stand im nationalsozialistischen Deutschland. Als die Gestapo ihn abholen wollte, entzog er sich im Mai 1937 der Verhaftung durch Selbstmord.
Eine vielversprechende Karriere endete damit frühzeitig.

Links abgebildet ist eines seiner allerletzten Autogramme, welches er dem Bühnenfotografen Kurt Grote gab.
 

Weitere Filme mit Hans Henninger:
Allo Berlin? Ici Paris! (31) Hier irrt Schiller (32) Traum von Schönbrunn (33) Rivalen der Luft (34) Winternachtstraum (35) Gleisdreieck (36)


 
Back