HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Wolfgang Heinz


1900 - 1984

.
.
Der Schauspieler Wolfgang Heinz wurde als Wolfgang Hirsch in Pilsen geboren.

Schon früh entschied er sich, den Beruf als Schauspieler zu ergreifen und bereits 1917 feierte er seinen Bühnendebüt in Eisenach.
Bereits im darauffolgenden Jahr kam er nach Berlin, wo er am Deutschen Theater von Max Reinhardt agierte. Es folgten Engagements in Wien und Hamburg.

1919 agierte er in seinem ersten Film "Die Geächteten" (19), dem weitere Stummfilme folgten wie "Die entfesselte Menschheit" (20) und der Klassiker "Nosferatu" (22) von Friedrich Wilhelm Murnau.

Im Tonfilm der 30er Jahre war Wolfgang Heinz nur in einer deutschen Produktion zu sehen mit "Ein blonder Traum" (32).

Kurz darauf verliess er aufgrund seiner jüdischen Abstammung 1933 Deutschland und ging in die Schweiz. Dort setzte er seine Theaterlaufbahn am Schauspielhaus Zürich fort, zudem agierte er im Film "Füsilier Wipf" (38).

Nach dem Krieg ging er nach Wien zurück und arbeitete als Schauspieler und Regisseur für das Volkstheater und die Scala. Als überzeugter Kommunist wurde sein Theater 1956 geschlossen und er zog nach Ost-Berlin, wo er wieder am Deutschen Theater arbeitete. Dort spielte er zahlreiche auch klassische Rollen, die er bis ins hohe Alter verkörperte.

Nach dem Krieg setzte er auch seine Filmlaufbahn wieder fort.
Er agierte u.a. in den Produktionen "Gasparone" (56), "Das Tagebuch der Anne Frank" (58), "Professor Mamlock" (60), "Die Ermittlung" (66), "Der kleine Prinz" (66), "Nathan der Weise" (70) und "Die Rache des Kapitäns Mitchell" (79).

Zudem realisierte er wenige Filme als Regisseur mit "Die kleinen Füchse" (58), "Der Kirschgarten" (63), "Die Letzten" (77) und "Die Mutter" (81).

Wolfgang Heinz war mit der Schauspielerin Erika Pelikowsky verheiratet. Seine Tochter Gabriele Heinz wurde ebenfalls Schauspielerin.


Weitere Filme mit Wolfgang Heinz:
Der Komödiant von Wien/Wiener Herzen (54) Geschwader Fledermaus (58) Licht unter der Tür (60) Die Ermittlung – Oratorium in 11 Gesängen (66) Das goldene Ding (72) Der nackte Mann auf dem Sportplatz (74)

 
Back