HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 

Heinz-Karl Heiland


1876 - 1932

.
.
Der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Heinz Karl Heiland ging nach der Schule auf Reise durch die halbe Welt und schlug sich in dieser Zeit mit abenteuerlichen Jobs durch. Unter anderem arbeitete er als Cowboy in Mexiko, war Maschinist auf einem Dampfer, Grosswildjäger und Rennfahrer. Danach verdiente er sich seinen Lebensunterhalt als Schriftsteller von Reiseberichten, wobei er auf seine zahlreichen Unternehmen zurückgreifen konnte.

1912 kam er zum Film und er realisierte seine erste Regie-Arbeit mit "Ein Überfall im Kaukasus" (12).
In den nächsten Jahren etablierte er sich als Filmregisseur und er drehte die Produktionen "Frauenraub" (13), "Der Thug" (16), "Im Reiche der Flammen" (17), "Der Spion" (17), "Don Juans letztes Abenteuer" (18), "Der Alchimist" (18) und "Der Tempelräuber" (19).

In den 20er Jahren entstanden seine letzten filmischen Arbeiten, gleichzeitig ging er aber auch weiterhin seiner Reiseleidenschaft nach und er bereiste Länder wie Indien, China und Japan.
Zu seinen letzten Regie-Arbeiten, die zum Teil auch in Asien entstanden sind, gehören "Das eiserne Wrack" (20), "Der Schatz der Azteken" (21), "Hapura, die tote Stadt" (22) "Der Seeteufel" (23) "Die weisse Geisha" (26) und "Bushido" (26).

Seine letzten Filme waren finanziell keine grossen Erfolge und schliesslich blieben weitere Geldmittel für neue Filme aus.
1932 beging Heinz-Karl Heiland im Alter von 56 Jahren Selbstmord.


Weitere Filme von Heinz-Karl Heiland (Regie):
Das Geheimnis des Sees (16) Die Dewadasi (16) Arcanum (16) Flüssiges Eisen (17) Das Rätsel der Kassette (17) Die Grubenkatastrophe (17) In die Wolken verfolgt (18) Um die Liebe des Dompteurs (18) Rebellenliebe (19) Das Wüstengrab (20) Die japanische Maske (22) Das Rätsel der Borobudur (26)

Produzent:
Arcanum (16) Der Tempelräuber (19) Rebellenliebe (19) Das eiserne Wrack (20) Das Wüstengrab (20) Der Schatz der Azteken (21) Hapura, die tote Stadt (22) Der Seeteufel (23) Die japanische Maske (23) Bushido (26)

Drehbuch:
König Motor (15) Der Thug (16) Das Geheimnis des Sees (16) Die Dewadasi (16) Im Reiche der Flammen (16) In die Wolken verfolgt (18) Um die Liebe des Dompteurs (18) Der Alchimist (18) Der Tempelräuber (19) Rebellenliebe (19) Das eiserne Wrack (20) Der Schatz der Azteken (21) Hapura, die tote Stadt (22) Bushido (26)

Kamera:
Ein Überfall im Kausasus (12) Frauenraub (13) Das Geheimnis des Sees (16) Der Thug (16) Das eiserne Wrack (20) Das Wüstengrab (20) Hapura, die tote Stadt (22)

Darsteller:
Der Thug (16) Das Geheimnis des Sees (16) Der Tempelräuber (19) Das eiserne Wrack (20) Hapura, die tote Stadt (22)

Regie-Assistent:
Der Tunnel (15)

 
Back