HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 
Ullrich Haupt


Foto: Hanns Holdt (1887-1944)

1915 - 1991

.
.
Der Schauspieler Ullrich Haupt jr. eurde als Sohn des berühmten Schauspielers Ullrich Haupt sr. geboren.
Da sein Vater in den USA sowohl beim Stummfilm als auch beim Theater oft beschäftigt wurde, wuchs der in den USA geborene  Ullrich Haupt jr. in den USA auf.

Als sein Vater bereits 1931 verstarb ging er nach Deutschland und er absolvierte bei seinem Vorbild Gustaf Gründgens Schauspielunterricht an der Staatlichen Schauspielschule in Berlin.

1936 folgte sein Bühnendebüt in Danzig, es folgten Engagements in München und Berlin, wo sich Ullrich Haupt jr. Als Hauptdarsteller etablierte.

In den Jahren des 2. Weltkriegs startete er auch eine Filmlaufbahn und er agierte in den Produktionen "Komödianten" (41), "Alarmstufe V" (41), "Träumerei" (44), "Kamerad Hedwig" (45) und "Der Scheiterhaufen" (45).

Nach dem Krieg kehrte Ullrich Haupt jr. in die USA zurück und agierte dort auf verschiedenen Bühnen. Dort spielte er auch in seiner einzigen US-Produktion vor der Kamera für eine Episode der Fernsehserie "Kraft Television Theatre: The Doctor in Spite of Himself" (50).
 
Als sein früherer Schauspiellehrer Gustaf Gründgens ihn nach Deutschland zurückholte, setzte Ullrich Haupt jr. seine Theaterlaufbahn erfolgreich fort, zunächst in Düsseldorf, später auch in Hamburg, Zürich und Berlin.

Ab 1956 agierte er vermehrt in Filmen für Kino und Fernsehen.
Zu seinen bekanntesten Filmen der 50er und 60er Jahre gehören "Juno und der Pfau" (56), "Der Engel, der seine Harfe versetzte" (59), "Die Sendung der Lysistrata" (61), "Das Leben ein Traum" (63), "Stalingrad" (63), eine Episode der Serie "Die fünfte Kolonne: Das verräterische Licht" (66), "Die Rechnung - eiskalt serviert" (66), "Mister Dynamit - Morgen küsst euch der Tod" (67) und "Wegen Reichtum geschlossen" (68).

Ullrich Haupt jr. blieb bis kurz vor seinem Tod als Schauspieler aktiv.
Zu seinen letzten Filmen zählen eine Episode der Serie "Der Kommissar: Tödlicher Irrtum" (70), eine Episode der Serie "Derrick: Stiftungsfest" (74), "Salon Kitty" (76), die Serie "Die Abenteuer des David Balfour/Kidnapped" (78), "Colombe" (81), eine Episode der Serie "Der Alte: Die Unbekannte" (81), "Target" (85), eine Episode der Serie "Tatort: Tod auf Eis" (86), "Escape from Sobibor" (87), "Münchhausens letzte Liebe" (88) und eine Episode der Serie "Derrick: Eine eiskalte Nummer" (92).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler realisierte er auch mehrere Bühnenstücke und Fernsehproduktionen als Regisseur. Zudem war er Sprecher für Hörspiele und arbeitete als Synchronsprecher.

Ullrich Haupt jr. war verheiratet mit den Schauspielerinnen Ilse Drost und Beatrice Norden.

Weitere Filme mit Ullrich Haupt:
Die Kreuzlschreiber (50) Das gnadenbringende Strafgericht (56) Das Seepferchen (57) Die sechste Frau (59) Fährten (60) Unseliger Sommer (61) Serie "Die merkwürdigen Erlebnisse des Hansjürgen Weidlich: Aller Anfang ist schwer" (63) Der Krug (63) Heimweh nach St. Pauli (63) Die Verschwörung des Fiesco zu Genua (64) Der schwarze Freitag (66) Die Mission (67) Der Fall Petkov (68) Knüpfe das Netz nach dem Fisch (68) Husch, husch ins Körbchen (69) Gneisenau – Die politische Auflehnung eines Soldaten (70) Menschen (70) Serie "Der Kommissar: Mykonos" (72) Serie "Derrick: Kein schöner Sonntag" (76) Serie "Das Superding" (76) Donadieu (76) 21 Hours at Munich (76) Serie "Derrick: Lissas Vater" (78) Serie "Derrick: Ein Kongress in Berlin" (79) Familienfest (80) Bahnhofgeschichten (81) Serie "Der Alte: Hass" (82) Serie "Derrick: Nachts in einem fremden Haus" (82) Abschiedsvorstellung (86) Serie "Derrick: Der Charme der Bahamas" (86) Serie "Der Alte: Ultimo" (87) Fohr und die Traumfrau (87) Achterloo IV (89) Das Spinnennetz (89)

Regie:
Der Raub der Sabinerinnen (65) Serie "Der Kommissar: Ein Anteil am Leben" (74)

Drehbuch:
Colombe (81)
 


 
Back