HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Clemens Hasse

Picture Clemens Hasse

1908 - 1959

.
.
Der Schauspieler Clemens Hasse begann seine Filmkarriere anfangs der 30er Jahre mit "An heiligen Wassern" (32), "Die elf Schill'schen Offiziere" (32), "Boccaccio" (36) und dem Filmklassiker "Der Mann, der Sherlock Holmes war" (37). 
Bis Ende 1945 war er ein gerngesehener Nebendarsteller, der selbst seinen kleinen Rollen stets Konturen zu verleihen verstand. Bis Kriegende wirkte er u.a. in den Filmen "Verwehte Spuren" (38), "Nanon" (38), "Paradies der Junggesellen" (39), "U-Boote westwärts" (41), "Rembrandt" (42), "Der grosse König" (42) und "Die Feuerzangenbowle" (44) mit.

Nach dem Krieg sah man ihn neben einem dürren Gert Fröbe in "Berliner Ballade" (48), weitere namhafte Produktionen waren "Canaris" (54), "Der Hauptmann und sein Held" (55) und "Der Mann der nicht nein sagen konnte" (58).
 

Weitere Filme mit Clemens Hasse:
Ja, treu ist die Soldatenliebe (32) Glückspilze (35) Kater Lampe (36) Der müde Theodor (36) Fräulein Veronika (36) Blonder Mann übern Weg (36) Ritt in die Freiheit (36) Kapriolen (37) Wie einst im Mai (37) Das Glück auf dem Lande (38) Am seidenen Faden (38) Steputat & Co. (38) Pour le Mérite (38) Kennwort: Machin (39) Die Reise nach Tilsit (39) Der letzte Appell (39) Die unvollkommene Liebe (40) Sein Sohn (41) Hab' mich lieb (42) Wenn Du noch eine Heimat hast (42) Der Strom (42) Sophienlund (42) Die Entlassung (42) Besatzung Dora (43) Nacht ohne Abschied (43) Nora (43) Ein glücklicher Mensch (43) Grossstadtmelodie (43) Ich vertraue dir meine Frau an (43) Immensee (43) Liebesbriefe (44) Sophienlund (44) Eine kleine Sommermelodie (44) Träumerei (44) Ein toller Tag (45) Der Puppenspieler (45) Tierarzt Dr. Vlimmen (45) Frühlingsmelodie (45) Der Mann im Sattel (45) Vor uns liegt das Leben (48) Der grosse Mandarin (49) Quartett zu fünft (49) Der keusche Josef (53) So ein Affentheater (53) Herr über Leben und Tod (54) Du darfst nicht länger schweigen (55) Ein Mädchen aus Flandern (56) Solang' noch untern Linden (58) Meine 99 Bräute (58) Liebe, Luft und lauter Lügen (59)


 
Back