HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Robert Hartberg


1872 - 1933

.
.
Der Schauspieler Robert Hartberg war nur selten Gast vor der Kamera, erstmals im Stummfilm "Die rote Maus" (26) von Rudolf Meinert mit Aud Egede-Nissen, Jaro Fürth, Charles Willy-Kayser, Paul Morgan, Ressel Orla und Paul Richter. Es folgte der Stummfilm "Lützows wilde verwegene Jagd" (27) von Richard Oswald als Erzherzog Karl von Österreich an der Seite von Ernst Rückert, Artuhr Wellin, Mary Kid, Paul Bildt, Sig Arno, Leopold von Ledebur und Albert Steinrück.

Im frühen Tonfilm entstand sein letzter Film mit "1914, die letzten Tage vor dem Weltbrand" (31) von Richard Oswald. Darin spielte er den Grafen Hoyos mit Albert Bassermann, Hermann Wlach, Reinhold Schünzel, Lucie Höflich, Oskar Homolka, Fritz Alberti, Eugen Klöpfer und Alfred Abel.

 
Back