HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Max Hansen

Picture Max Hansen

1897 - 1961

.
.
Max Hansen genoss eine Gesangsausbildung und konnte in den 20er Jahren als "der kleine Caruso" in verschiedenen Kabaretts Erfolge feiern. 1923 erhielt er erstmals ein Engagement am Theater, wo er sich schon bald durchsetzen konnte.

Mit selbstkomponierten Liedern erscheint Max Hansen auch auf Schallplatte, und zusammen mit Paul Morgan und Kurt Robitschek gründete er das Kabarett der Komiker. 
1925 spielte Max Hansen in seinem ersten Film und in den folgenden Jahren spielte er in populären Stummfilm-Streifen wie "Familie Schimeck" (26), "Im weissen Rössl" (26) und "Venus im Frack" (27).

Doch seine eigentliche Karriere startete er mit dem Tonfilm. Mit seiner Gesangsstimme und dem Schauspiel-Talent war er schon bald auf beschwingte Musicals und Komödien festgelegt. Vor allem in der Schauspielerin Jenny Jugo fand er eine ideale Partnerin. 

Seine Laufbahn wurde jedoch aufgrund seiner entfernt jüdischen Abstammung abrupt beendet, doch dies war nur ein Vorwand. Den Zorn der Nazis zog sich Max Hansen vor allem deshalb zu, weil er 1932 in seinem Schlager "Warst Du schon mal in mich verliebt?" Adolf Hitler als Homosexuellen verspottete.

Hansen ging nach Wien, wo er weiterhin am Theater auftreten konnte. Noch vor dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich zog Hansen nach Kopenhagen. Vor dort aus spielte er in skandinavischen Theatern und fand Beschäftigung beim schwedischen Film.
Unter dem Pseudonym "Sylvester" schrieb er nebenher etliche Lieder.

1951 kehrte Max Hansen für gelegentliche Bühnen-Engagements nach Deutschland zurück, Filme jedoch drehte er dort keine mehr.

Max Hansen war unter anderem mit der Schauspielerin Lizzi Waldmüller (1904-1945) verheiratet.
 

Weitere Filme mit Max Hansen:
Husarenfieber (25) Die Kleine vom Varieté (26) Als ich wiederkam (26) Der lachende Ehemann (26) Die selige Exzellenz (27) Die geheime Macht (27) Frau Sorge (27) Freiwild (28) Das Girl von der Revue (28) Jetzt geht's der Dolly gut (29) Wir haben uns gut verstanden (29) Gaukler (30) Wien, Du Stadt der Lieder (30) Das Kabinett des Dr. Larifari (30) Terra Melophon Magazin Nr. 1: Welches ist Ihr Typ? (30) Der Hampelmann (30) Wer nimmt die Liebe ernst? (31) Der Frauendiplomat (32) Einmal möcht' ich keine Sorgen haben (32) Die - oder Keine (32) Das hässliche Mädchen (33) Glückliche Reise (33) Csardas (35) Skeppsbrutne Max - Schiffbruch-Maxe (36) Rosor varje kräll - Jeden Abend Rosen (39) En fllicka för mej - Ein Mädchen für mich (43) Gröna hissen - Der grüne Aufzug (44) En förtjusande fröken - Bezauberndes Fräulein (45) Trötte Teodor - Der müde Theodor (45) Bröder Emellan - Die Brüder Emellan (46) Bröllopsnatten - Die Hochzeitsnacht (47) Ingen väg tillbaka - Kein Weg zurück (47) Sköne Helena - Die schöne Helena (51)


 
Back