HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Einar Hanson


1899 - 1927

.
.
Der Schauspieler Einar Hanson begann seine Laufbahn beim Royal Dramatic Theater in Stockholm, als er vom Regisseur Mauritz Stiller entdeckt wurde.

Er feierte sein Filmdebüt mit "Hemsöborna" (19), dem die Stummfilme "Gunnar Hedes saga" (23), "Johan Ulfstjerna" (23) und "Mälarpirater" (24) folgten.

1925 ging er nach Deutschland, wo er in den Filmen "Lumpen und Seide" (25) und "Die freudlose Gasse" (25) mitwirkte.

Als Mauritz Stiller zusammen mit Greta Garbo in die USA ging, begleitete ihn Einar Hanson und er konnte kurze Zeit später auch in den USA seine Filmlaufbahn fortsetzen.
Er verkörperte Rollen in den Produktionen "Into Her Kingdom" (26) und "Her Big Night" (26) und sollte nach dem frühen Tod des Leinwandidols Rudolph Valentino als dessen Nachfolger aufgebaut werden.

Er war sehr erfolgreich mit seinen nächsten Filmen "The Lady in Ermine" (27), "The Masked Woman" (27), "Fashions for Women" (27), "Children of Divorce" (27), "Barbed Wire" (27) und "The Woman on Trial" (27).

Doch sein kometenhafter Aufstieg wurde jäh beendet. Nach einer Partie, wo auch Mauritz Stiller und Greta Garbo anwesend war, fuhr er anschliessend berauscht mit dem Auto nach Hause. Dabei geriet sein Fahrzeug ins Schleudern und Einar Hanson geriet von der Strasse und verunfallte schwer. Er verstarb noch auf dem Weg ins Spital.


Weitere Filme mit Einar Hanson:
33'333 (24) Livet pa landet (249 Skeppargatan 40 (25) Takt, tone og tosser (25) Fra Piazza del Popolo (25)

 
Back