HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Liane Haid

Picture Liane Haid
Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1895 - 2000

.
.
Die Schauspielerin Liane Haid war der erste österreichische Filmstar der Filmgeschichte. Als Kind trat sie bereits in Opern und Operetten auf und erregte dabei so grosses Aufsehen am Kaiserhof, dass sie als Tanzpartnerin von Erzherzog Max engagiert wurde.
Ihre Filmkarriere begann sie 1915 mit dem Film "Mit Herz und Hand fürs Vaterland" (15), es folgten "Der Landstreicher" (16), "Der Verschwender" (17), "Der Doppelselbstmord" (18) und "Die Ahnfrau" (19). 
Liane Haids erster Ehemann liess nach dem 1. Weltkrieg speziell für sie ein ganzes Filmstudio in Wien erbauen und gründete eine Produktionsgesellschaft.

In den 20er Jahren stieg sie zu einer der beliebtesten Schauspielerinnen auf. Sie spielte mit allen grossen Schauspielern ihrer Zeit zusammen und schrieb Filmgeschichte mit den Filmen "Der Roman eines Dienstmädchens" (21), "Lady Hamilton" (21), "Lucrezia Borgia" (22), "Die Brüder Schellenberg" (26) und "Die Czardasfürstin" (27).

Auch den Übergang zum Tonfilm, der eine völlig andere Darstellungsweise erforderte, meisterte sie mit Bravour. Sie wurde von der Ufa als eine der ersten Schauspielerinnen im neuen Medium Tonfilm eingesetzt. Sicherlich begünstigte sie auch der Umstand, dass sie eine Gesangsausbildung hinter sich hatte und diese gleich für einige Lieder im Film nutzen konnte, u.a. sang sie den Hit "Adieu, mein kleiner Gardeoffizier". Zu ihren bekannten Filmen der 30er Jahre zählen "Das Lied ist aus" (30), "Der unsterbliche Lump" (30), "Grock" (31), "Der Prinz von Arkadien" (32), "Madame wünscht keine Kinder" (33), "Roman einer Nacht" (33) und "Ungeküsst soll man nicht schlafen gehen" (36).

In den Kriegsjahren konnte Liane Haid nicht mehr beim Film arbeiten, wies jedoch Angebote aus den USA ab und konzentrierte sich vermehrt auf das Theater.
1942 schliesslich emigrierte sie in die Schweiz und heiratete den Schweizer Arzt Carl Spycher, mit dem sie viele Reisen in die Tropen unternahm.
1953 erschien ihr Name noch einmal in der Besetzungsliste für den Film "Die fünf Karnickel/Im Krug zum Grünen Kranze" (53).

Ihren Lebensabend konnte sie in der Gegenwart ihres Sohnes verbringen, der sich bis zuletzt um seine Mutter in seiner kleinen Wohnung kümmerte. 

Ihre Schwester Grit Haid war ebenfalls eine bekannte Schauspielerin, die 1938 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam.
 

Weitere Filme mit Liane Haid:
Auf der Höhe (16) Sommeridylle (16) Mit Gott für Kaiser und Reich (16) Die tragödie auf Schloss Rottersheim (16) Lebenswogen (17) Mir kommt keiner aus/Die schwarze Hand (17) Der Schandfleck (17) Der König amüsiert sich/Rigoletto (18) So fallen die Lose des Lebens (18) Doktur Ruhland (20) Durchs Fenster (20) Eva, die Sünde (20) Freut euch des Lebens (20) Der Herr des Lebens (20) Lasset die Kleinen zu mir kommen (20) Der Leiermann (20) Der tanzende Tod (20) Die Stimme des Gewissens (20) Verschneit (20) Die Filme der Prinzessin Fantoche (21) Die Frau in Weiss (21) Betrüger des Volkes (21) Sein Lebenslicht (21) Geld auf der Strasse (22) Der Pantoffelheld (22) Schlagende Wetter (22) Southern Love/A Woman's Secret (23) Ich liebe Dich (24) Die Insel der Träume/Eine anständige Frau (25) Liebesfeuer (25) Als ich wiederkam (26) Der falsche Erzherzog (26) Der Sohn des Hannibal (26) Im weissen Rössl (26) Der Provinzonkel/Das Nachtleben von Berlin (26) Der letzte Walzer (27) Die Dollarprinzessin und ihre sechs Freier (27) Der goldene Abgrund/Welt und Halbwelt/Rapa Nui (27) Die weisse Sklavin (27) Die Dame in Schwarz (28) Zwei rote Rosen (28) Die Königin seines Herzens/Wien, du Stadt meiner Träume (28) Marquis d'Eon , der Spion der Pompadour (28) Der Weiberkrieg (28) Schiff in Not S.O.S. (29) Schwarzwaldmädel (29) Spiel um den Mann (29) Die grosse Sehnsucht (30) Zweimal Hochzeit (30) Madame hat Ausgang (31) Die Männer um Lucie (31) Schatten der Manege (31) Kaiserliebchen (31) Meine Cousine aus Warschau (31) Opernredoute (31) Ich will nicht wissen, wer Du bist (32) Der Diamant des Zaren/Der Orlow (32) Sag' mir, wer Du bist (33) Stern von Valencia (33) Eine Frau wie Du (33) Ihre Durchlaucht, die Verkäuferin (33) Keine Angst vor Liebe (33) Das Schloss im Süden (33) Polizeiakte 909/Der Fall Tokeramo/Taifun (33) Besuch am Abend (34) Bei der blonden Kathrein (34) Die Fahrt in die Jugend (35) Tanzmusik (35) Whom the Gods Love (36) Peter im Schnee (37) Die unvollkommene Liebe (40)


 
Back