HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Josef Giampietro

Picture Josef Giampietro

1866 - 1913

.
.
Josef Giampietro zählte zu den Spitzenverdiener des deutschen Varieté-Betriebs und zusammen mit Alexander Girardi gehörten die beiden Österreicher zu den Superstars jener Epoche.

Josef Giampietro verstand es wie kein anderer, seine Zeit zu karikieren, sei es als preussischer oder österreichischer Offizier. Im Reich war er berühmt für seinen Refrain "Donnerwetter, Donnerwetter, diese Kerle. Jeder einzelne von ihnen eine Perle! Donnerwetter, Donnerwetter, tadellos!

Sein erster Film entstand ca. 1907 mit "Komm, Du kleines Kohlemädchen" (07) mit Fritzi Massary. Im Jahre 1909 agierte Josef Giampietro als Hauptdarsteller im Film "Don Juan heiratet" (09), wo er die Rolle mit geckenhafter Noblesse verkörperte. Seine Verflossenen jagen ihn in wilder Jagd und bringen ihn schliesslich zur Strecke.

Josef Giampietro feierte aber weiterhin seine grössten Erfolge auf der Bühne, für wirklich künstlerisch anspruchsvolle Filme war die Zeit noch nicht reif.
Er spielte zusammen mit der aufstrebenden Fritzi Massary beim Metropol. Zuvor war er bei Max Reinhardt engagiert, meinte aber, sich dort nicht entfalten zu können und ging als Charakterkomiker zu Schultz ans Metropol. 

Josef Giampietro war ein auffälliger Akteur, der durch seine spindeldürre Erscheinung mit Stehkragen, Seidenkrawatte und angewinkeltem Spazierstock das Publikum sofort an satirische Witzfiguren erinnerte, die scheinbar direkt aus dem Leben nachgezeichnet wurden.
Mit seiner umwerfenden Komik beherrschte er die Bühne.

Auch im Privatleben fiel Josef Giampietro auf. Obwohl er nicht von bestechender Schönheit war, galt er als bestangezogener Bonvivant der Stadt. Und wenn er mit seinen edlen Hunden im Tiergarten spazieren ging, drehten sich die Passanten nach der illustren Gruppe um.

Noch bevor der Film seinen Kinderschuhen entstiegen war, verstarb der grosse Komiker und ging einem neuen, aufstrebenden Medium verloren. 
 

Quelle: Der Tagesspiegel 1998


 
Back